Anzeige

Stahlbau Nägele ist unter den Top 100 „Unsere Mitarbeiter sind die besten Innovatoren!“

Marc Wilhelm, Klaus Nickl und Christoph Molitor v.l.n.r. erhalten von Ranga Yogeshwar (2.v.l.) die TOP-100 Trophäe. Foto: KD Busch / compamedia
Marc Wilhelm, Klaus Nickl und Christoph Molitor v.l.n.r. erhalten von Ranga Yogeshwar (2.v.l.) die TOP-100 Trophäe. Foto: KD Busch / compamedia

Stahlbau Nägele aus Eislingen erhält die Auszeichnung „TOP 100 Innovator“.

Wirklich innovativ ist ein Unternehmen, wenn die Verbesserungsprozesse in seiner Organisation so eingebunden sind, dass eine permanente Optimierung stattfinden kann. Genau dafür erhielt das bereits mehrfach ausgezeichnete Eislinger Stahlbauunternehmen Nägele nun die Auszeichnung „TOP 100 Innovator in Deutschland“.

„Besonders stolz macht uns bei dieser Auszeichnung, dass unser über viele Jahre aufgebautes Konzept, die Mitarbeiter sehr stark in die Verbesserungsprozesse einzubinden, nun so positiv hervorgehoben wurde“, sagt Geschäftsführer Klaus Nickl. Das vom geschäftsführenden Gesellschafter Hubert Nägele auf den Weg gebrachte Konzept beinhaltet die Förderung der mittlerweile 205 Mitarbeiter und das Stiften von sozialem Nutzen.

Vor allem schlägt sich dies in der Firmenkultur, Nachwuchskreisen, einem Generationenmanagement und den Führungswerkstätten nieder, die alle – wie jeder Mitarbeiter auch – Verbesserungsvorschläge nicht nur einbringen sondern auch umsetzen.„Vitamin N“ heißt das im internen Sprachgebrauch und es führt zu vielen Verbesserungen, die die Dynamik des Eislinger Vorzeigeunternehmens ausmachen.

Dabei geht es um Kostenoptimierung, bessere Auslastung in Produktion und Montage, Umweltaspekte oder die optimierte interne Kommunikation, die die Umsetzung der Mitarbeitervorschläge bewirkt. Zwei aktuelle Beispiele sind neuartige Druckstäbe im Dachbereich von Hallen und die Nutzung von Touchscreens für Stahlbauzeichnungen in der Produktion, die nicht nur Papier sparen, sondern die Produktion immer auf dem neuesten Planungsstand halten. „Unsere Mitarbeiter sind die besten Innovatoren“, sagt Klaus Nickl und das sah die Jury des TOP-100 Siegels bestehend aus Prof. Dr. Nikolaus Franke, Wien, und dem Mentor des Preises, dem Fernsehjournalisten Ranga Yogeshwar genauso und verlieh Stahlbau Nägele in der Frankfurter Jahrhunderthalle die begehrte Auszeichnung.

Stahlbau Nägele
Datenschutz