Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation
Sonderveröffentlichung

110 Jahre Dach Werkstatt Küpper in Salach Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation

Die Familientradition wird bei der Dach Werkstatt Küpper bereits in vierter Generation fortgesetzt. Mit Jonas Küpper ist die Nachfolge geregelt.

Barbara und Jonas Küpper. FOTOS: TOBIAS FRÖHNER

19.10.2021

Den Grundstein für den heute rund 30 Mitarbeiter zählenden Betrieb hat Josef Reiß schon 1911 mit der Gründung eines Bauunternehmens für Maurer-, Terrassen-, Fliesenund Dacharbeiten gelegt. Im Jahr 1962 hat Schwiegersohn Adolf Küpper den Betrieb übernommen, 34 Jahre später folgte Dachdecker- und Maurermeister Ludger Küpper, der die Geschäfte nach dem plötzlichen Tod seines Vaters, gerade 26-jährig, weiterführte. Zwei Jahre später verstärkte auch Barbara Küpper das Team, kümmerte sich um die Finanzen und die Büroorganisation.

Flexibilität ist wichtig

„Unser Betrieb wurde stetig erweitert“, erzählt Barbara Küpper. Es wurde kräftig investiert. Vor 20 Jahren wurde auf dem Lagerplatz neben der katholischen Kirchengemeinde in Salach gebaut, allerdings platzte der Betrieb bald aus allen Nähten.

Vor elf Jahren kaufte die Familie Küpper das Rühle-Areal in der Uferstraße. „Das war für das weitere Wachstum unerlässlich“, bestätigt Barbara Küpper. 2013 konnte die Dach Werkstatt Küpper ins neue Firmengebäude in der Salacher Uferstraße 60 umziehen. Als richtigen, zukunftsorientierten Schritt beschreibt Barbara Küpper den Entschluss zum Bau eines neuen Firmensitzes.

Bereits zwei Jahre später verunglückte Ludger Küpper leider tödlich und Barbara Küpper wurde vor eine große Herausforderung gestellt. Sie übernahm die Geschäftsführung. „Das war für mich selbstverständlich, die Firma war wie unser Kind“, erzählt die 57-Jährige rückblickend. Ohne den Rückhalt des gesamten Teams hätte sie es nicht geschafft, sagt sie.

Sohn Jonas hatte seine Dachdeckausbildung bereits absolviert und war mitten im Studium zum Bauingenieur. „Für mich war damals schon klar, dass ich in den elterlichen Betrieb einsteigen werde“, sagt er. Zwei Jahre nach dem Tod seines Vaters ist er als Technischer Betriebsleiter eingestiegen, seit April diesen Jahres führt er die Geschäfte der Dach Werkstatt gemeinsam mit seiner Mutter Barbara. Der 29-Jährige führt das Familienunternehmen jetzt bereits in vierter Generation weiter.

Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation-2
Ludger Küpper.
Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation-3
Adolf Küpper.
Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation-4
Adolf Küpper als 14-jähriger Lehrling.  
Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation-5
Salacher Dachwerkstatt Küpper: Von Generation zu Generation-6
Josef Reiß. FOTOS: PRIVAT

Partnerschaft mit Schulen

Genau wie für seine Eltern, haben die Mitarbeiter auch bei Jonas Küpper einen hohen Stellenwert. Auch auf die Ausbildung legt das Unternehmen großen Wert, längst nutzt man moderne Medien und Social Media, um Nachwuchs zu gewinnen. Drei Bildungspartnerschaften mit Schulen in Salach, Süßen und Donzdorf wurden schon lange geschlossen.

Die Firmenphilosophie wurde von Generation zu Generation weiter getragen. „Eine wichtige Basis für den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens ist Flexibilität“, sind sich Barbara und Jonas Küpper einig. Traditionell wird immer nach erstklassigen Lösungen für die Kunden gesucht, der vertrauensvolle Kontakt, auch zu den Lieferanten, ist ein Garant für die Zufriedenheit. Iris Ruoss