Sonderveröffentlichung

Der besondere Tag Mehr Zeit für Schönes

Dank des zusätzlichen Tages im Schaltjahr, der auch noch auf ein Wochenende fällt, bleibt mehr Zeit für alles, was Spaß macht.

02.03.2020

Von Anne Meßmer Ein Jahr hat 365 Tage. Klar, so hat man das als Kind gelernt. Doch es gibt Jahre, die bringen mit dem 29. Februar einen zusätzlichen Tag. Das sogenannte Schaltjahr hat 366 Tage und kommt im Gregorianischen Kalender, der auch in Deutschland gilt, alle vier Jahre vor.

Besondere Geburtstagskinder

Für einige Menschen ist der 29. Februar nicht einfach ein zusätzlicher Tag, sondern ein sehr besonderer Tag: ihr Geburtstag, den sie nur alle vier Tage am eigentlichen Tag ihrer Geburt feiern können. In den anderen Jahren feiern die meisten Schaltjahr-Kinder entweder am 28. Februar oder am 1. März – je nach dem, welcher Tag näher an der Uhrzeit liegt, an der sie das Licht der Welt erblickt haben. Und auch für Brautpaare bringt der Tag ein paar Vorteile mit sich. Sowohl in der Kirche, als auch auf dem Standesamt oder in der Wunschlocation dürften noch Termine frei sein, da die meisten Menschen lieber in einem wärmeren Monat als dem Februar heiraten möchten. Zudem gibt es bei den Gästen vermutlich keine Terminüberschneidung mit anderen Hochzeiten. Ein weiterer Punkt, der für dieses Datum spricht: Den Hochzeitstag, der ja strenggenommen, nur alle vier Jahre stattfindet, vergisst man sicherlich nicht so schnell.

4,8 Millionen Menschen weltweit haben am 29. Februar Geburtstag. In Deutschland sind es nach Angaben des Bundesamtes für Statistik rund 55 000.

Ein Tag für gemeinsame Zeit

In diesem Jahr fällt der 29. Februar auf einen Samstag und somit haben die meisten Menschen frei. Eine gute Gelegenheit also, sich einfach mal einen schönen Tag zu gönnen. Zum Beispiel beim Gang über den Wochenmarkt und einem anschließenden Bummel durch die Innenstadt. In viele Läden sorgen die Frühlingskollektionen schon für etliche Farbtupfer und verscheuchen das Grau, das ja im Februar immer besonders intensiv erscheint – und ausgerechnet dieser Monat dauert 2020 wiedermal einen Tag länger.

Der Tag bietet sich aber auch dazu an, gemeinsam mit der ganzen Familie etwas zu unternehmen. Und da fällt einem sicher viel ein: ein Besuch im Museum, ein Tag mit Schwimmbad oder in der Sauna, Eislaufen, ein Kinoabend, eine Runde auf den Indoor-Spielplatz oder sogar in den Zoo. Auch ein Besuch bei Freunden oder Verwandten würde sich anbieten. Da der nächste Tag ein Sonntag ist, kann man sogar irgendwo über Nacht bleiben.