10 Jahre „Peter Fitze Hörsysteme“ Modernste Hörsysteme mit familiärem Kundenservice

Hörakustiker Simon Rieger, Azubi Sarah Gruber und Geschäftsführer Peter Fitze haben einen breiten Kundenstamm. Die Zufriedenheit ihrer Kunden steht für das Trio stets im Mittelpunkt. Foto: Patricia Jeanette Moser
Hörakustiker Simon Rieger, Azubi Sarah Gruber und Geschäftsführer Peter Fitze haben einen breiten Kundenstamm. Die Zufriedenheit ihrer Kunden steht für das Trio stets im Mittelpunkt. Foto: Patricia Jeanette Moser
26.11.2018

Erfolgreich - Stammkunden schätzen das umfangreiche Angebot und den guten Service.

Geislingen. „Längst ist das Tragen eines Hörgerätes kein Stigma mehr“, sagt Peter Fitze, der das gleichnamige Geschäft in Altenstadt leitet. „Wer Hörgeräte trägt, zeigt Aktivität, Lebenslust und Interesse am Alltag.“ Vor zehn Jahren hat er den Sprung in die Selbstständigkeit gewagt. Dem Hörakustik-Meister halten inzwischen viele Kunden die Treue. Nachdem 2008 die Arbeit im Stammhaus in Altenstadt begann, eröffnete Fitze zwei Jahre später eine Filiale in Eislingen an der Fils.

„Früher ging man zur Untersuchung, wenn man fast taub war“, sagt Peter Fitze. Wenn das Hörvermögen nachlässt, sollte schnell etwas dagegen unternommen werden, empfiehlt er. Sonst verlerne das Hörzentrum, die Sprachsignale zu deuten und es komme zu einer fortgesetzten Hörermüdung. „Die heutigen Hörgeräte sind richtige Mini-Computer“, sagt der Experte. Seit Jahren werde die Technik immer ausgereifter. Ein Hörtest beim Ohrenarzt oder beim Hörakustiker stehe für gewöhnlich am Anfang. Peter Fitze hat deswegen nicht nur eine Kabine, wie häufig üblich, sondern einen schallisolierten Raum mit Surround-Anlage. „Wir nehmen uns bei jedem Kunden so viel Zeit wie dieser braucht.“

Individuelle Beratung

Fitze bietet seinen Kunden eine große Auswahl an Hörgeräten, um das Passende zu finden. Der Kunde darf es dann über mehrere Wochen testen. Ist die Entscheidung gefallen, überprüft Fitze regelmäßig die Einstellung des Geräts. Der Fachmann sagt, dass jeder Mensch „in einer anderen Hörwelt lebt“. Das müsse unbedingt berücksichtigt werden und dementsprechend programmiere er auch das Hörgerät. Störgeräusche könnten so individuell unterdrückt werden. In einem Serviceheft soll all das dokumentiert werden. Fitze und sein Team untersuchen die Ergebnisse dann vierteljährlich, denn die Entscheidung für ein Hörgerät sei ein fortlaufender Prozess.

Hilfe bekommt der Fachmann von seiner Auszubildenden Sarah Gruber und von Hörakustiker Simon Rieger, der schon bald seine Meisterausbildung beenden wird. Das Trio betreut in Altenstadt einen stetig wachsenden Kundenstamm. Es dauerte keine zwei Jahre, da stand der Fachbetrieb bereits in der Riege der „100 Top Akustiker“ in Deutschland. Diese Auszeichnung ist für Fitze und sein Team Ansporn und Verpflichtung zugleich.

Alle Mitarbeiter stammen aus Geislingen. Sie fühlen sich dem Standort sehr verbunden. Das zeigt ihre Unterstützung des Stadtseniorenrates und eine „Apfel-Aktion“. Peter Fitze und seine Mitarbeiter sammelten jüngst Äpfel im Stadtgebiet Zillerstall. Sie ließen Apfel-Direktsaft naturtrüb pressen und bieten diesen auf Spendenbasis im Geschäft an. Der Reinerlös kommt dem Geislinger Streuobstwiesenverein zugute.

Seit Anfang November läuft zudem die „Advents-Batterien-Aktion“: Das 6-er Paket Batterien kostet 3,90 Euro, statt 6,90 Euro.

Das junge Team von Peter Fitze Hörsysteme schaut immer über den Tellerrand und ist offen für Innovationen. Jeder von ihnen wird regelmäßig geschult.

Mit schwäbischer Bodenständigkeit ist der Fachbetrieb für Hörsysteme bemüht, seinen Kunden mit dem entsprechenden Hörgerät auch ein Stück Lebensqualität zurückzugeben. Das Angebot bei Peter Fitze Hörsysteme enthält sämtliche Hörsysteme, die der Markt bietet. Kundendienste, Wartung und Inspektion sind für alle Kunden zudem kostenlos. Peter Fitze und seine beiden Kollegen bedanken sich bei all ihren Stammkunden für die Treue und blicken mit Freude auf viele weitere gemeinsame Jahre.
Patricia Jeanette Moser

ReSound
Widex
Optik Maurer
Design Silva
bernafon
Peter Fitze Hörsysteme
Frank Rösch Physiotherapie
Gloria Kino Center Geislingen
zurück zur Übersicht Geislingen
Datenschutz