Sonderveröffentlichung

Novemberzauber in Boll Gesellig und besinnlich unterm Zoller

Kreativmarkt: Warum auf den Advent warten? In Boll wird es schon Mitte November zauberhaft.

So zauberhaft wird die Ortsmitte von Boll geschmückt, wenn der Bürgerverein einlädt. Diesmal verlagert sich das Geschehen wegen der Baustelle mehr in Richtung Feuerwehrhaus. Archivfotos

15.11.2019

##mainParagraph##

Der Bollemer Bürgerverein lädt am morgigen Samstag, 16. November, ab 15 Uhr zum nunmehr 5. Novemberzauber ein. Dafür haben die Vereinsmitglieder in den vergangenen Wochen viele Nachtschichten eingelegt. In der Küche von Ortsvorsteherin Meta Staudt beispielsweise wurden zwei Wochen lang feinste Pralinen selbst hergestellt – mit Unterstützung eines Konditors. Für viele Sorten Weihnachtsgebäck haben noch mehr Bollemer Hausfrauen ihre Backöfen zum Glühen gebracht.

Gesellig und besinnlich unterm Zoller-2
Kalt genug für wärmende Getränke war es beim Novemberzauber 2018. Auch für diesen Samstag sind einstellige Temperaturen angesagt.

Der Jugendmusikverein wird am Samstag mit einem Stand vertreten sein, der mit Waffeln und gebrannten Mandeln lockt. Jakob Huber ergänzt das süße Angebot um Bratäpfel – und Glühmost. Ganz klassisch mit Kaffee und Kuchen wartet der Chor Panta Rhei auf. Deftige Leckereien gibt es beim Novemberzauber natürlich auch: Rote und Currywurst an hausgemachter Soße. Nicht fehlen darf das Stockbrot, das sich die kleinen Besucher über einer der aufgestellten Feuerschalen selbst backen dürfen.

Bereits seit drei Monaten in den Vorbereitungen für den Novemberzauber-Samstag steckt Heidi Winz. Sie bietet neben ihren bekannt schönen Adventskränzen und -gestecken auch Liköre, Marmeladen und Treibholz-Kunst aus Kroatien zum Kauf an. Der Erlös geht komplett an den Hechinger Hilfsverein „Kinder brauchen Frieden“.

Zu ihren kreativen Kunstwerken gesellen sich, vom Bürgerverein in liebevoller Handarbeit gefertigte Geschenkartikel (nicht nur für Weihnachten) aus Holz, Glas, Metall und anderem mehr. Meta Staudt ist sich sicher: „Da ist für jeden was dabei.“ Ergänzt wird das Angebot um Bio-Kosmetik und handgefertigten Schmuck von Monika Löffler sowie Honig und Bienenwachskerzen von Armin Hoch.

Süßes und Herzhaftes hält außerdem der Bollemer Kindergarten parat – vor allem aber lädt er unter dem Motto „Knusper, knusper Knäuschen“ um 16 Uhr und um 17 Uhr gemeinsam mit dem Kamishibai-Theater zur Märchenerzählung – gespielt wird, natürlich, die Geschichte von „Hänsel und Gretel“ – ins Rathaus ein. Zusätzlich werden zwischen 15 und 18 Uhr kreative Angebote gemacht.

Weil der Dorfplatz eine Baustelle ist, wird der Novemberzauber näher an das Feuerwehrhaus heranrücken. Und noch etwas zu den Modalitäten: Anbieter, die nicht im Bürgerverein engagiert sind, müssen zehn Prozent ihres Gewinns an eben diesen ausschütten. Sabine Hegele