Anzeige

Getränke-Center Wallhausen Immer in Richtung Zukunft denken 

Direkt an der Bundesstraße 290 ist der neue Getränkemarkt nun beheimatet und wird von den Kunden von Anfang an sehr gut angenommen. Foto: Corinna Heiden 

Michael Ley hat gemeinsam mit Eico einen neuen Getränkemarkt am Ortsrand von Wallhausen eröffnet. Auf 1600 Quadratmetern finden die Kunden nun nicht nur Flüssiges, sondern auch viele regionale Spezialitäten, einen Backshop und Dekoratives. 

Von Corinna Heiden 

„Der Grundgedanke war wirklich, dass wir auf kurz oder lang größenmäßig einfach nicht mehr klarkommen“, erklärt Geschäftsführer Michael Ley. Sein ehemaliger Getränkemarkt an der Hauptstraße im Herzen von Wallhausen platzte mittlerweile aus allen Nähten. „Und auch die Parkplatzsituation war nicht gerade ideal“, fügt er hinzu. Er sah keine Alternative: Der Standort in der Blaufelder Straße war definitiv längst zu klein. Inklusive Lager standen dort noch nicht einmal 600 Quadratmeter zur Verfügung. „So lässt sich nicht effizient arbeiten. Man braucht im Getränkehandel ebene Flächen. An unserem alten Standort – es ist nun mal doch schon ein älteres Gebäude – hatten wir das nicht. Überall sind Tritte und Stufen.“


Ley Getränke GBR

Der Getränkehandel Ley ist tief mit dem Ort Wallhausen verwurzelt. Seit über 100 Jahren ist der Betrieb in Familienhand. Angefangen als Küferei ist das Unternehmen nun in fünfter Generation als Familienunternehmen präsent und eigentlich auf Spirituosen und Wein spezialisiert. Daher war von Anfang an klar, Wallhausen nicht den Rücken zu kehren, sondern genau da etwas Neues aufzubauen. Wieso dann der Schritt zum Getränkemarkt? Und warum die Zusammenarbeit mit Eico? „Eico-Quelle ist Abfüller, Hauptlieferant und Mitbewerber zugleich. Wir haben schon früh gesehen, dass es am besten ist, wenn man miteinander und nicht gegeneinander arbeitet“, sagt Michael Ley. Erste Gespräche waren schnell geführt. Und beide Parteien waren sich schnell einig. In einer eigens für diesen Zweck gegründeten GbR haben Ley Getränke und Eico-Quelle das 1,5-Millionen-Euro-Projekt gemeinsam gestemmt. Im Januar 2017 genehmigte der Gemeinderat den Entwurf des Bebauungsplans. Die Gemeinde Wallhausen hat, laut Kämmerer Jürgen Rosenäcker, die Erschließung gesichert, Wasser und Abwasserentsorgung bereitgestellt. Und dann ging alles ziemlich schnell – Spatenstich, Richtfest, Fertigstellung und dann den großen Raum mit Getränken bestücken.
 
Neben dem enormen Sortiment an Wein, Spirituosen, Bier und Mineralwasser werden im so genannten „Marktstadl“ regionale Wurst- und Fleischspezialitäten angeboten. Auch Obst, Eier, Kartoffeln und frischer Most sind hier zu finden. Darüber hinaus haben die Kunden im neuen Getränkemarkt die Möglichkeit, sich mit hübschen Blumen und Dekorationen einzudecken. Denn „Blatt & Blüte“ aus Gaggstatt hat einen Stand im großläufigen Markt. „Hier werden täglich frische Gestecke geliefert und wir nehmen auch Bestellungen von den Kunden an, die dann am nächsten Tag hier abgeholt werden können“, sagt Ley. 


"Aus Wallhausen wegzugehen, war zu keinem Zeitpunkt eine wirkliche Option."


Zudem ist am Eingang ein Backshop mit Produkten der Bäckerei Kretzschmar – Chorly’s Brezelladen – beheimatet. Hier gibt es auch die Möglichkeit, sich bei einem leckeren Kaffee und einem Süßen Teilchen gemütlich hinzusetzen. Wer Bedarf hat, kann nebenbei auch noch seine Weihnachtspäckchen abgeben. Denn eine Postfiliale mit Hermes- Shop gibt es hier bei Michael Ley auch noch. Jetzt hat der neue Getränkemarkt schon seit zwei Wochen geöffnet. „Wir haben quasi still eröffnet.

Der Zuspruch der Kunden ist aber trotzdem sehr groß. Es hat sich schnell rumgesprochen, was wir hier machen“, ist der Geschäftsführer begeistert. „Aber sind wir mal ehrlich. Die Lage direkt an der Bundesstraße ist ja auch ideal. Unser Laden ist quasi nicht zu übersehen“, freut er sich.

Nun wollen die Wallhäuser offiziell ihren Neubau feiern. Am Freitag und Samstag ist nun das große Eröffnungswochenende geplant. Die Kunden können sich auf Preis- und Rabattaktionen freuen.   

Johann Stein GmbH
Gerhard König GmbH
Datenschutz