Historie: Gebauer in der Dieselstraße in Göppingen
Sonderveröffentlichung

Erweiterung und Umbau Historie: Gebauer in der Dieselstraße in Göppingen

Die Geschichte – ein Blick zurück: Das erste Gebauer’s-Geschäft wurde 1966 eröffnet. heute sind es fünf Filialen, die insgesamt rund 15 000 Quadratmeter Verkaufsfläche haben.

Das Führungsteam heute: Marktleiterin Karin Tischler mit den Gebauer’s-Geschäftsführern Guido Empen (rechts) und Andreas Schweikardt. Foto: Giacinto Carlucci

08.07.2021

Frische, Qualität und Freundlichkeit – diese drei Schlagworte als Kern seiner Philosophie war der Schlüssel für den Erfolg von Manfred Gebauer. Damals, als er in seiner ersten Gebauer’s-Filiale in der Rembrandstraße stand und seine Kunden mit dem Erdbeerexpress und anderen Serviceleistungen begeisterte.

Erster Meilenstein 1981

Der erste große Meilenstein in der Firmengeschichte war 1981 die Übernahme des Lebensmittelmarkts in der Dieselstraße. Dort konnte Manfred Gebauer seine Philosophie voll entfalten. Bereits 1986 erhält er darum den „Goldenen Zuckerhut“ – den höchsten Preis in der Branche vom führenden Fachmagazin „Lebensmittelzeitung“. Im Jahr 2000 wird die neue Filiale, das heutige Gebauer’s EDEKA Center, am Standort Dieselstraße gebaut – direkt neben dem ehemaligen Gebäude.

Historie: Gebauer in der Dieselstraße in Göppingen-2
Firmengründer Manfred Gebauer.

An einem Samstag schloss der alte Markt seine Türen und am Montag fand im Neuen die Eröffnung statt. Bereits ein Jahr nach Neubau bekommt die Filiale den begehrten Fruchtpreis und wird somit zur besten Obst- und Gemüseabteilung Deutschlands. 2002 wird die „Dieselstraße“ zum besten EDEKA Markt in Deutschland gekürt. 2009 wird der Neubau renoviert, mit dem Ziel die Marktplatzatmosphäre in den einzelnen Abteilungen zu verstärken – erstmals entstand der markante „Apfelbaum“ inmitten der Filiale, der heute an allen Standorten zu finden ist.

Der Apfelbaum steht

Ein Künstler aus Fürstenfeldbruck war jüngst zwei Tage lang in der umgebauten Filiale in der Dieselstraße dabei, einen neuen Baum zu „pflanzen“, der teilweise aus echtem Holz und künstlichen Elementen besteht.

Der jüngste Umbau in den Jahren 2020 und 2021 war nicht nur von den Herausforderungen der Corona-Pandemie geprägt, sondern wurde auch während des laufenden Betriebs umgesetzt, was für Mitarbeiter, Handwerker und Kunden durchaus spannend war. Den Umbau haben alle mit Interesse verfolgt. tif

Info Heute hat Gebauer’s Filialen in Göppingen, Salach, Süßen, Geislingen und Filderstadt-Bonlanden bei Stuttgart.