Gebauer’s EDEKA-Markt in Göppingen: Küchenkräuter wachsen direkt im Markt
Sonderveröffentlichung

Erweiterung und Umbau Gebauer’s EDEKA-Markt in Göppingen: Küchenkräuter wachsen direkt im Markt

Woher stammen die Lebensmittel? Gebauer’s hat Regionalität klar definiert und gibt den Produkten die Siegel „100 % Lokal“ oder „Lokal produziert“, die nur jene Artikel bekommen, die von Lieferanten aus maximal 25 Kilometern Entfernung stammen.

Nur Lebensmittel und Produkte, die aus einem Umkreis von 25 Kilometer stammen, erhalten das blaue Gebauer’s-Siegel „100 % Lokal“ oder „Lokal produziert“. Kunden wissen: Die blauen Schildchen sind an vielen Regalen zu sehen. Fotos: Magdalena Köhler

08.07.2021

„Wir haben mit dem Signet ,100 % Lokal’ unsere eigene Definition für ‚regional‘ geschaffen, weil diese Bezeichnung nicht einheitlich geregelt ist“, berichtet Guido Empen, Geschäftsführer bei Gebauer’s, von der Idee, den Kunden die Produkte aus der Region besonders Schmackhaft zu machen – und das im ganz wörtlichen Sinne. Während andere Lebensmittelmärkte den Begriff „regional“ auf ganz Deutschland ausdehnen – dazu zählt dann auch der Apfel aus Hamburg, der in Baden-Württemberg verkauft wird – sieht das Gebauer’s im Sinne seiner Kunden wesentlich enger.Eigenes Siegel entworfen„Jeder Kunde hat eine etwas andere Sicht, was, regional‘ bedeutet“, erklärt Empen. Die Formel bei Gebauer’s klingt so: Alles, was aus maximal 25 Kilometern um eine der Gebauer’s-Filialen direkt vom Erzeuger kommt, bekommt das Siegel „100 % Lokal“. Weidehähnchen, Milch und Joghurt aus Böhmenkirch, Schweinefleisch aus Alberhausen und Hattenhofen, Eier von Freiland-Hühnern aus Wangen sowie Säfte und Spirituosen aus Bad Boll und Schlat. Obst und Gemüse von Feldern aus den Landkreisen Göppingen und Esslingen, von der Schwäbischen Alb und entlang der Fils. Zahlreiche Landwirte aus der Region um Ulm zählen dazu schon nicht mehr – aber auch von dort bezieht Gebauer’s frisches Gemüse. Der „Spargelund Erdbeerexpress“ sind für Stammkunden längst ein Begriff – tagesfrisch werden von den Landwirten die edlen Produkte angeliefert. „Aus der Region für die Region“ sei eine der ältesten Grundsätze, die Gründer Manfred Gebauer sonders wichtig ist und fest in der Philosophie des Unternehmens verankert ist.

Direkte und faire Kooperation mit Erzeugern

„Wir setzen verstärkt auf die Kooperation mit lokalen Landwirten, weil wir das als sehr nachhaltig ansehen“, erklärt Guido Empen. Von der anfänglichen Skepsis mancher Landwirte sei mittlerweile nichts mehr zu spüren. „Der Handel hat bei den Erzeugern oft keinen guten Ruf, weil viele Einkäufer die Preise diktieren. Wir haben es anders gemacht“, blickt Guido Empen zurück. „Wir fragen, welchen fairen Preis braucht der Erzeuger, damit er wirtschaftlich arbeiten kann.“ Das sei ein Novum in der Branche gewesen. Denn nicht der Handel habe dann den Preis alleine festgelegt, sondern gemeinsam mit dem Landwirt. „Das gibt eine planbare Sicherheit, weil wir feste Zusagen machen, was wir zu einem vereinbarten Preis abnehmen“, sagt Guido Empen. So lohne sich auch für eine neue Generation die Investition in einem Hof, der Gebauer’s mit Gemüse, hochwertigen Ölen, Fleisch oder einem der vielen anderen „100 % Lokal“-Produkte beliefert. Das trägt mit dazu bei, dass die Landwirtschaft in der Region für die Versorgung der Menschen auf kurzen Wegen bestehen bleibt. Ein besonders kurzer Weg haben die Küchenkräuter bei Gebauer’s.

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Das Gewächshaus im Supermarkt: In den speziellen „Infarm“-Schränken wachsen die Küchenkräuter direkt im Markt – vom Samen bis zur fertigen Pflanze, die dann in einer Papiertüte verkauft wird. Frischer geht es wohl nicht.
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Gemüse und mehr – gerne
von lokalen Erzeugern.

Kräuterplantage im Supermarkt

In speziellen Schränken werden die Küchenkräuter gepflanzt und aufgezogen – vom Samen bis zum fertigen Kräutertopf. Diese werden dann bei Bedarf in Papiertüten samt Wurzel für den Verkauf bereitgestellt. So wird jeweils nur das gezüchtet und verkauft, was auch gebraucht wird. Und: Die Kräuter haben keinen langen Weg vom Gewächshaus eines Herstellers bis in den Gebauer’s-Markt hinter sich. Auch das spart Transportwege. Wer lieber auf bewährtes zurückgreift, der bekommt freilich auch weiterhin die klassischen Kräutertöpfchen in der Obstund Gemüseabteilung. Und weil nicht alle Produkte, die in der Umgebung hergestellt werden, auch tatsächlich von hier stammen, gibt es als zweites Siegel „Lokal produziert“. Dazu zählt zum Beispiel Orangensaft – denn Orangen wachsen nicht im Landkreis Göppingen, werden aber hier mit entsprechend hohem Qualitätsanspruch verarbeitet. Oder auch Schokolade, deren Kakao-Bohnen nicht auf der Schwäbischen Alb, sondern an der Elfenbeinküste – aber von einer lokalen Genussmanufaktur in Uhingen veredelt wird. So ist dieses Signet das Zeichen, dass regionale Erzeuger und Produzenten unterstützt werden. Aber selbst wenn die guten Dinge oft sehr nah liegen, gibt es manche Produkte, die aus dem Ausland importiert werden oder zumindest nicht in einem Umkreis von 25 Kilometer hergestellt werden können.

Klassisches Sortiment mit exotischen Akzenten

Regionale Produkte stehen bei Gebauer’s seit jeher im Fokus. Aber auch exotische Spezialitäten, Feinkost-Highlights und das klassische Lebensmittelsortiment gehören bis hin zum Standardsegment auf Discountpreisniveau zum vielfältigen Angebot bei Gebauer’s dazu. Im neuen, erweiterten Markt mehr denn je. Aber: „Nun hat der Kunde die Wahl, ob er bewusst auf ehrliche, lokale Produkte setzt oder auf das auch sehr hochwertige klassische Sortiment setzt, das wir als selbstständiger EDEKA-Partner natürlich auch anbieten“, sagt Guido Empen. Seine Botschaft ist klar: „Jeder Kunde hat ganz individuelle Bedürfnisse und diesen wollen wir einem besonders breiten und in seiner Tiefe einzigartigen Sortiment für jeden Anspruch gerecht werden.“

Daniela Strohmaier

„Der Kunde hat die Wahl: „100 % Lokal“ oder das klassische Sortiment.“

Guido Empen
Geschäftsführer