Edeka Markt Göppingen: Innovative Gebauer’s Konzepte für noch mehr Frische
Sonderveröffentlichung

Gebauer’s Edeka-Center Edeka Markt Göppingen: Innovative Gebauer’s Konzepte für noch mehr Frische

Mit den Infarm-Kräutern und einem Kartoffelregal unterstreicht Gebauer’s seinen Anspruch an absolute Frische und Qualität.

Kunden können sich aus dem Kartoffelregal die gewünschte Menge selbst in Papiertüten schöpfen. Die Knollen kommen von Landwirten aus der Region.

26.07.2021

Mit neuen Konzepten bietet Gebauer’s zum Beispiel in der Obst- und Gemüseabteilung noch frischere Produkte als bisher. Neu ist ein Kartoffelregal, in dem regionale Sorten von hiesigen Landwirten lagern und selbst verpackt werden können. Die Kartoffeln lagern so lichtgeschützt und in idealer Temperatur. Per Schaufel kann man sie selbst auswählen und in eine Papiertüte packen. „Wichtig war uns dabei auch, dass wir die Kartoffeln von Landwirten aus der Region beziehen“, berichtet Gebauer’s-Geschäftsführer Guido Empen. Andere Sorten in den klassischen Netzen liegen aber natürlich nach wie vor in den großzügigen Auslagen der Abteilung bereit. „Nun hat der Kunde die Wahl, ob er bewusst auf lokale Produkte setzt oder auf das auch sehr hochwertige klassische Sortiment setzt, das wir als selbstständiger Edeka-Partner natürlich auch anbieten“, sagt Guido Empen.

Kräuter aus dem Markt

Ein zweites Highlight sind pflanzfrische Küchenkräuter, die im Markt gezogen werden. In speziellen Schränken werden die Setzlinge gezüchtet und kommen dann ganz nach Bedarf in den Verkauf. So steht immer die ideale Menge an Kräutern bereit, die tatsächlich benötigt wird – die anderen dürfen weiterwachsen. Und „der Geschmack dieser Kräuter ist wesentlich intensiver“, ist Guido Empen überzeugt.

Edeka Markt Göppingen: Innovative Gebauer’s Konzepte für noch mehr Frische -2
Edeka Markt Göppingen: Innovative Gebauer’s Konzepte für noch mehr Frische -3

Früchte von hier – und aus der ganzen Welt

Ein großer Fokus bei Obst und Gemüse liegt auf Produkten aus der Region. Auf der anderen Seite können die Kunden bei Gebauer’s aber genauso exotische Früchte aus der ganzen Welt erhalten. Manche Obstsorten, die die Kunden gerne genießen, wachsen eben nicht auf der Schwäbischen Alb oder im Filstal. Die Auswahl an Südfrüchten erfolgt von ausgesuchten Lieferanten und bei regelmäßigen Besuchen auf dem Großmarkt.
   

Die Mitarbeiter von Gebauer’s haben zu ihren regionalen Lieferanten einen intensiven Kontakt, aber auch mit internationalen Produzenten pflegen sie regelmäßigen Dialog. „Wir wollen wissen, wo die Produkte herkommen und achten auf die Qualität, die wir mit namhaften Partnern im Sinne unserer Kunden erreichen“, erklärt Guido Empen.

Infarm: Kräuter wachsen direkt im Markt

Edeka Markt Göppingen: Innovative Gebauer’s Konzepte für noch mehr Frische -4
Edeka Markt Göppingen: Innovative Gebauer’s Konzepte für noch mehr Frische -5


Die verschiedenen frischen Kräuter – von Basilikum bis Schnittlauch – wachsen in den Infarm-Schränken direkt im Gebauer’s EDEKA-Center und werden dann in Tüten verpackt verkauft. Wie aus dem Töpfchen, nur noch frischer. Wer möchte, bekommt aber nach wie vor seine Kräuter auch in bisher gewohnter Form.