Gaumenfreude Leicht und lecker ins neue Jahr starten

10.01.2019
Genuss aus See und Meer: Fisch und Meeresfrüchte passen gut zu einer kalorienreduzierten Ernährung am Jahresanfang. Foto: saxlerb/Fotolia.com
Genuss aus See und Meer: Fisch und Meeresfrüchte passen gut zu einer kalorienreduzierten Ernährung am Jahresanfang. 
Foto: saxlerb/Fotolia.com

Wer nach dem üppigen Essen an Weihnachten und Silvester wieder ein wenig kürzer treten möchte, muss auf nichts verzichten.

Von Anne Meßmer    

Mal Hand aufs Herz: Wer hat es an den Feiertagen und zwischen den Jahren kulinarisch nicht so richtig krachen lassen? Ist ja auch kein Wunder, denn Braten, Schmorgemüse, Klöße, Lebkuchen und Plätzchen schmecken einfach zu gut – Punsch, Glühwein und Sekt nicht zu vergessen. Nun, im neuen Jahr, wollen viele Menschen wieder ein wenig mehr auf ihre Ernährung achten. Doch der Genuss sollte dennoch nicht zu kurz kommen. Damit das nicht passiert, bieten die Cafés, Restaurants und Wirtshäuser in der Region auf ihren Speisekarten wieder viele figurfreundliche Leckereien an.

Genuss aus jedem Topf

Wie wäre es zum Beispiel mit einer schmackhaften Suppe? Ob mit Kürbis, Bohnen, Karotten, Nudeln oder Fisch: So ein Teller Suppe wärmt im Winter nicht nur von Innen, sondern verbucht auch wenige Kalorien auf dem Konto. Apropos Fisch: Auch dieser passt wunderbar zu einer leichten Ernährung und liefert zudem noch wichtige Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, Jod oder Eiweiß – und er liegt nicht schwer im Magen. Salat ist natürlich ein Klassiker, wenn es um gesunde Ernährung geht. Zu dieser Jahreszeit haben viele Restaurants leckere winterliche Salatvariationen mit Radicchio, Nüssen, Äpfel, Spinat oder Eichblatt im Angebot. Wer gerne Fleisch dazu möchte, kann einen Wintersalat mit Rinderfiletstreifen, Hühnchen oder Garnelen bestellen. Wäre da noch der Abschluss des Essens. Hier lohnt es sich, statt zu Plätzchen, Lebkuchen und Punsch zu einem Obstsalat, einem erfrischenden Sorbet und einem Espresso zu greifen. Und danach noch ein kleiner Spaziergang an der kühlen Winterluft und schön purzeln die Weihnachtspfunde von ganz alleine.

Hotel-Restaurant-Appartements Löwen
Löwen Hotel
Blockhaus Familie Weinhardt
Rommentaler Burgstüble
Landgasthof/Metzgerei Zum Bürgerstüble
zurück zur Übersicht Göppingen
Datenschutz