Sonderveröffentlichung

Logistik-Center Wiedmann & Winz Eine Partnerschaft, die seit vielen Jahren hält

Schwerpunkte: Wiedmann & Winz übernimmt die Logistik für das Hotel- und Gastronomiegeschäft der WMF Group. Das Unternehmen baut damit seine Kompetenz in der Konsumgüter-Logistik weiter aus.

Das Unternehmen wird jährlich bis zu 75 000 Einzelaufträge abwickeln. Um diese Menge bewältigen zu können, wird im Zweischichtbetrieb gearbeitet. Fotos: Wiedmann & Winz

19.11.2019

##mainParagraph##

Erster wichtiger Kunde im neuen Hochregal-Lager ist ein langjähriger Partner von Wiedmann & Winz: die WMF Group.

Schon in der Vergangenheit hatte sich das Transport- und Logistikunternehmen einen Namen in der Konsumgüter-Logistik gemacht. Insbesondere im Bereich Kosmetik- und Pflegeprodukte, aber auch in anderen Consumer-Bereichen fand in den vergangenen Jahren eine Ausweitung des Dienstleistungsumfanges statt.

Mit der jetzt erfolgten Übernahme der zentralen Auslieferung für die proHeq GmbH – der Name steht für „Professional Hotel Equipment“ – einer 100-prozentigen Tochter der WMF Group baut Wiedmann & Winz diesen strategischen Schwerpunkt neben den Bereichen Automotive und Industrie weiter aus. Außer Hotels und Restaurants werden auch Airlines, die Systemgastronomie und Kreuzfahrtschiffe rund um den Globus mit professionellen Ausstattungen aus dem Eislinger Logistik-Center von Wiedmann & Winz beliefert.

Nachdem die Vergabeentscheidung Ende März zugunsten von Wiedmann & Winz gefallen war, musste der operative Start innerhalb von drei Monaten realisiert werden. Dementsprechend eng getaktet war die Zeitleiste des Projekthochlaufs. 50 neue Fachkräfte wurden gesucht und eine komplexe SAP-Schnittstelle zwischen dem proHeq-SAP und dem Lagerverwaltungssystem von Wiedmann & Winz musste ebenso schnell umgesetzt werden wie die systemseitige Anbindung der sechs durch proHeq beauftragten Stückgut-, KEP, und Luft-/ Seefracht-Dienstleister.

Eine Partnerschaft, die seit vielen Jahren hält-2
Wiedmann & Winz erwirtschaftet jährlich einen Umsatz von mehr als 40 Millionen Euro.

11 000 Artikel sind umgezogen

Vom exklusiven Besteck bis zum Kaffeekännchen mussten mehr als 10 000 Paletten mit 11 000 verschiedenen Artikeln innerhalb von acht Wochen umgezogen und in das gerade fertig gestellte Hochregallager von Wiedmann & Winz in Eislingen eingelagert werden. Die Eingangs-Transporte übernahm dabei der Wiedmann & Winz-Eigenfuhrpark.

Noch während der Umzugsphase musste die Auftragsabwicklung gestartet und in drei Schritten auf das Zielniveau von 300 Lieferscheinen mit etwa 1000 Auftragspositionen pro Tag gesteigert werden. Insgesamt wird Wiedmann & Winz pro Jahr bis zu 75 000 Einzelaufträge abwickeln. Um das Auftragsvolumen zu bewältigen, wird im Zweischichtbetrieb kommissioniert, konfektioniert und verpackt. Im Bereich der Konfektionierung werden dabei auch besondere Anforderungen erfüllt: Bevor ein Kreuzfahrtschiff vom Stapel läuft oder ein neues Hotel eröffnet wird, sorgen wir für individuelle Packstücke beispielsweise für jedes einzelne Zimmer mit der genauen Ausstattung.

Zur Optimierung der Prozesse wurden umfangreiche systemseitige Anpassungen vorgenommen, um die Kapazitätsauslastung zwischen den Teilprozessen Kommissionierung und Verpackung aufeinander abzustimmen. Mit den Leistungsauswertungen auf der Basis der gescannten Barcodes und umfangreichen Analysen zur Kommissioniergeschwindigkeit in verschiedenen Lagerbereichen werden die Prozesse weiterhin kontinuierlich optimiert.

Über den WMF-Geschäftsbereich Professional Hotel Equipment

Die proHeq GmbH ist ein global agierender Premium-Ausstatter von Gastronomie, Hotellerie, Airlines und Systemgastronomie.

Als Tochterunternehmen der WMF Group GmbH zählt sie zu den weltweit bedeutendsten Spezialisten für professionelles Hotel Equipment. Unter dem Dach der Gesellschaft proHeq GmbH sind die Marken HEPP und WMF sowie der Großhändler Boehringer Gastro Profi GmbH organisatorisch vereint.