Sonderveröffentlichung

Anlage ist ab Samstag in Betrieb

Pflege Vier Kärcher-Waschplätze stehen zur Verfügung, an vier weiteren ist Inneneinigung mit dem Sauger möglich. Und nicht zuletzt kann man auch einen Kaffee bekommen.

Offiziell geht’s morgen los, ausprobieren konnte man die Anlage aber gestern schon. Ergebnis: Tadellos! Foto: Matthias Badura

06.12.2019

##mainParagraph##

Im Oktober 2018 hatten Metin Türk und Pedro Gonzalez, „zwei Burladinger Schwaben mit Migrationshintergrund“, wie sie sich selber schmunzelnd nennen, die Idee, an der viel befahrenen B32 in Jungingen einen Waschpark zu bauen.

Sie erfuhren von einem freien Grundstück und statteten im November 2018 Bürgermeister Harry Frick einen Besuch ab, bei dem sie ihre Pläne vorstellten. Im Dezember konnten sie das betreffende Grundstück neben dem Netto-Markt erwerben. Nach einer dreimonatigen Planungsphase wurde das Baugesuch eingereicht, die Genehmigung für das Vorhaben wurde im Juni diesen Jahres erteilt. Der Spatenstich erfolgte am 18. Juli.

Von Anfang an hatte es den beiden Schwaben mit türkischen beziehungsweise spanischen Wurzeln die ausgezeichnete Lage angetan. „Ohne das Wohlwollen und die Unterstützung von Seiten der Gemeinde in Person von Bürgermeister Harry Frick, hätten wir das Projekt aber wohl nicht so zeitnah umsetzen können“, sagen sie rückblickend.

Daneben hat Diplom-Tiefbau-Ingenieur Bernd Renner (Boll) – seit der Schulzeit ein guter Freund von Pedro Gonzalez – mit seinem fundierten Wissen und beruflichen Können maßgeblich dazu beigetragen, dass das Projekt so professionell umgesetzt werden konnte.

„Es war uns bei der Durchführung sehr wichtig, so weit es ging, Unternehmen aus der Region zu beauftragen“, sagen die beiden Betreiber. Ihr besonderer Dank gilt der Tiefbau-Firma Schneider aus Haigerloch, „die immer termingerecht geliefert hat und bei spontanen Änderungen während der Bauphase äußerst flexibel reagierte.“

Und nun freuen sich Metin Türk und Pedro Gonzales auf ihre Kunden, überzeugt davon, dass diese zufrieden sein werden.

Metin Türk und Pedro Gonzalez sind die Betreiber

Metin Türk, geboren am 7. Januar, 1974, verheiratet, zwei Kinder, ist seit 2008 selbständiger Karosseriebau-Meister. Er führt einen eigenen Karosserie- und Lackierbetrieb in Burladingen. Dazu neben der Werkstatt noch eine Portalwaschanlage, die er mit einem Partner zusammen betreibt. Metin Türk ist Mitglied des Ortschaftsrates von Stetten u. H., und Mitglied im Vorstand des Stettener Albvereins.

Pedro Gonzalez, geboren am 6. Februar 1968 in Hechingen, verheiratet, zwei Kinder, ist Maler- und Lackiermeister. Er arbeitet seit März 2014 bei der Firma „Metin Türk Karosserie und Lacktechnik“.

Zentraler Wechsler im Kaffee-Raum

Anlage ist ab Samstag in Betrieb-2

Jetons Ab Samstag, 7. Dezember, ist die Kärcher-Autowaschanlage offiziell geöffnet. Bezahlt wird wahlweise mit Euromünzen oder Jetons, die an einem Wechsler im Kaffee-Raum erhältlich sind. Dort kann man sich außerdem an zwei Automaten einen frisch gemahlenen Kaffee, Kaltgetränke sowie Snacks kaufen kann. Neben den vier Waschplätzen besteht die Möglichkeit, die Autos innen zu reinigen. Der Waschpark verfügt über vier überdachte Saugerplätze.