Den Staub des Alltags von der Seele wischen
Sonderveröffentlichung

Gartenlust Den Staub des Alltags von der Seele wischen

Hurra – endlich wieder in den Garten und die erwachende Natur genießen! So wird das Grundstück fit für die warme Jahreszeit.

Jetzt ist der beste Zeitraum, Lücken im Beet zu sichten und gegebenenfalls nachzupflanzen.

21.03.2020

##mainParagraph##

„Ein schöner Garten wischt den Staub des Alltags von der Seele“, heißt es. Bevor man die Ruheoase vor der Haustür genießen kann, gibt es im Frühling einiges zu tun.

Der Rasen, die Beete, Sträucher und Gehölze brauchen schon vor dem ersten Austrieb Zuwendung. Allerdings ist es für einige Aufgaben im März und April noch zu früh, da es noch zu Nachtfrösten kommen kann. „Als grobe Regel gelten die Eisheiligen Mitte Mai: Sind diese vorüber, kann man zum Beispiel bedenkenlos die Knollen von Dahlien in den Boden bringen oder alle nicht winterharten Kübelpflanzen wieder auf die Terrasse stellen“, erklärt Wolfgang Groß vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V.

Rasenpflege

Um sich schon bald wieder an einer vitalen, dichten und grünen Fläche erfreuen zu können, kann man je nach Wetterlage ab Ende März das erste Mal zum Rasenmäher greifen, denn zu dieser Zeit beginnen die Grashalme mit dem Wachstum. Auch der Vertikutierer kommt bei Bedarf zum Einsatz, um Moosflechten und abgestorbene Pflanzenteile zu entfernen.

Anschließend können Hobbygärtner mit der ersten Düngung den Grashalmen Nährstoffe zuführen. Im März ist es auch höchste Zeit, die vertrockneten Blätter, Stiele und Samenstände der Stauden und Gräser abzuschneiden, um Platz zu machen für den neuen Austrieb. Rosen und Kletterpflanzen sowie einige größere und kleinere Gehölze wünschen sich nun einen formenden und wuchsfördernden Schnitt.

Stauden und Gräser pflanzen

Vor allem für sommer- und herbstblühende Stauden sowie Gräser ist der frühe Frühling eine ideale Pflanzzeit. Jetzt haben die Gewächse bis zum Austrieb noch Zeit zum Wurzeln und können die noch vorhandene Bodenfeuchte nutzen. Aus diesem Grund lohnt es sich, nun eine Runde durch den Garten zu gehen und zu sichten, wo Lücken in den Beeten geschlossen werden sollten, an welcher Stelle zu welcher Jahreszeit bestimmte Farben fehlen oder ob irgendwo mit immergrünen Gräsern auch während der kahlen Jahreszeit Akzente gesetzt werden können. cw/GPP