Sonderveröffentlichung

35 Jahre CM Gruppe Bisingen „Gemeinsam entsteht einfach mehr“

Bei der CM Gruppe in Bisingen-Nord wird am Samstag Jubiläum gefeiert.
Bei der CM Gruppe in Bisingen-Nord wird am Samstag Jubiläum gefeiert.

Jubiläum: Gefeiert wird an diesem Samstag, 20. Juli, am Firmenstandort und abends im Festsaal Julius. Eingebunden in die Festlichkeiten ist die Geschäftsübergabe durch Christoph Michailidis an die Kinder Marina und Michael Michailidis.

Von Sabine Hegele

Die CM Gruppe, angesiedelt in der Otto- Hahn-Straße in Bisingen-Nord, verbindet die Feier ihres 35-jährigen Bestehens mit der Geschäftsübergabe von Christoph Michailidis an dessen Kinder Michael und Marina. Offiziell vollzogen wird der Generationswechsel im Rahmen einer Feierstunde an diesem Samstag, 20. Juli, ab 18.30 Uhr in der Festhalle Julius.

Beginn der Festlichkeiten ist bereits um 15 Uhr mit einem Get together bei Sekt und Fingerfood. Danach findet eine Hausführung durch den Hauptsitz der CM-Firmengruppen statt. Unter dem Motto „CM entdecken und erleben“ werden vorgestellt:

􀅹 übergreifende Kompetenz
􀅹 individuelle Lösungen
􀅹 geprüfte Systeme
􀅹 erstklassiger Service

Der Samstag steht insgesamt unter dem Leitgedanken „Gemeinsam entsteht einfach mehr“. Denn die CM Management GmbH der Familie Michailidis ist überzeugt: „Der innovative Fortschritt kann nur mit vereinten Kräften und entschlossenen Schritten erreicht werden, die von gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Engagement geprägt sind. So entsteht eine starke Einheit, die wichtige Meilensteine der Zusammenarbeit für langfristigen Erfolg auf den Weg bringt.“ Unter dem Dach der CM Gruppe (Management) firmieren drei weitere GmbHs: die CM Manufactory, die CM Systems und die CM Security. Die Gruppe Manufactory produziert unter anderem Sicherheitstechniken wie Einbruchmeldeanlagen samt Zubehör sowie automatisierte Sicherheitslösungen für den Maschinenbau. Des Weiteren werden kundenspezifische Produkte für die Industrie entwickelt und produziert. Beispielsweise für die Branchen Elektrowerkzeuge, Konsumgüter, Medizin und Maschinenbau.

Produkte aus der CM Manufactory…
Produkte aus der CM Manufactory…
… in höchst präziser Ausführung.
… in höchst präziser Ausführung.

Die Gruppe Systems steuert kundenspezifische Kabelkonfektionen bei; die Gruppe Security ist eine reine Vertriebsgesellschaft für Handelsware und die eigenen Produkte der Sicherheitstechnik.

Insgesamt beschäftigt die CM Gruppe zirka 100 Mitarbeiter an drei Standorten: neben Bisingen im hessischen Niederwallruf und in Langenwolfschendorf in Thüringen. Davon allein rund 75 in der Manufactory – und insgesamt etwa 90 im Kirchspiel.


Der Wunsch nach Selbstständigkeit

Christoph Michailidis übergibt seine Firmengeschäfte an diesem Samstag an seine Kinder Marina und Michael.
Christoph Michailidis übergibt seine Firmengeschäfte an diesem Samstag an seine Kinder Marina und Michael.

Firmengründer Christoph Michailidis kam 1972, im Alter von 13 Jahren, nach Deutschland. Der gebürtige Grieche erlernte den Beruf des Feingeräteelektronikers (mit Meisterbrief) und hatte schon in jungen Jahren den Wunsch, sich selbstständig zu machen. Das tat er 1984 gemeinsam mit seiner Ehefrau Gabriele in den eigenen vier Wänden. Die waren schon ein Jahr später zu klein – es folgte der Umzug ins Gebiet „Hinter Stöck“. Auf zirka 60 Quadratmetern wurde zu fünft gearbeitet.

1987 beschäftigte das Ehepaar Michailidis bereits 15 Mitarbeiter am neuen Standort in Grosselfingen. 1995 hatte sich die Zahl der Beschäftigten verdoppelt. Firmenstandort war zu diesem Zeitpunkt Engstlatt. Im Jahr 2001, inzwischen mit 55 Mitarbeitern, zog die CM Gruppe nach Hechingen. Als die Zollernstadt – und mit ihr das Firmengelände – 2008 vom Hochwasser heimgesucht wurde, fiel die Entscheidung zum neuerlich Umzug – zurück ins Kirchspiel.

Seit 2010 hat das Unternehmen seinen Sitz in Bisingen-Nord. 2016 folgte an diesem Standort ein Erweiterungsbau, 2017 erwarb die Firma ein weiteres Grundstück, um sich gegebenenfalls entwickeln zu können.

Zum Ende dieses Jahres will sich Christoph Michailidis komplett aus den Geschäften der CM Gruppe zurückziehen (und sich anderen Projekten widmen). Seine Kinder, der 31-jährige Michael, Ingenieur der technischen Kybernetik, und die 34-jährige Marina, Betriebswirtin, übernehmen das Unternehmen gleichberechtigt.


Peter Durner Raumausstatter
Neckermann Reisen
PKF Wulf Egermann
Autohaus Karsch GmbH
Druckhaus Mayer GmbH & Co. KG
CM Management GmbH
Michael Ott
Baudesigner
ahg Autohandelsgesellschaft mbH
Binder & Stadtmiller Elektro GmbH
Esso Bisingen
ProTRONIC Computer GmbH
Datenschutz