Sonderveröffentlichung

Dienstbereit in den Ferien Noch gibt’s Handwerkerferien

Dass ein Betrieb wie zum Beispiel ein Friseursalon in den sogenannten Handwerkerferien drei Wochen am Stück geschlossen hat, ist heute eine Seltenheit. 
Dass ein Betrieb wie zum Beispiel ein Friseursalon in den sogenannten Handwerkerferien drei Wochen am Stück geschlossen hat, ist heute eine Seltenheit. 

Wirtschaft: Vom 29. Juli bis 17. August werden viele Handwerksbetriebe Betriebsurlaub machen. Aber viele Betriebe arbeiten auch während des Sommers weiter.

Im Kammerbezirk der Handwerkskammer Reutlingen, also in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb, sind in der Zeit vom 29. Juli bis zum 17. August die sogenannten Handwerkerferien. Kunden müssen in dieser Zeit damit rechnen, dass Aufträge etwas langsamer bearbeitet oder auf einen Zeitpunkt nach den Handwerkerferien gelegt werden. Allerdings richten die Kreis hand werkerschaften für dringende Probleme Notfalldienste ein.

Da die Handwerkerferien zeitgleich mit den Schulferien in Baden-Württemberg beginnen, wird voraussichtlich auch eine verminderte Nachfrage der Verbraucher nach Handwerkerleistungen bestehen.

Insgesamt ist die Zahl der Betriebe, die die Handwerkerferien tatsächlich nutzen, in den letzten Jahren zurückgegangen. Viele Betriebe arbeiten während des Sommers schlicht mit verkleinerter Mannschaft weiter. Die klassischen Handwerkerferien, in denen gar nichts geht, gibt es so heute sicher nicht mehr, so wie auch Industriefirmen kaum noch die Produktion für eine gewisse Zeit stilllegen. Dafür gibt es eine einfache Erklärung: Die Auftragsbücher sind jetzt voll, also wird auch jetzt gearbeitet. Das Bauhandwerk etwa wird jetzt eher durcharbeiten.

Vereinzelt gibt es zwar noch Betriebe, die an der Tradition der Handwerkerferien festhielten, die Regel ist das aber nicht mehr. Man wird kaum noch auf einem Anrufbeantworter eines Handwerksbetriebes die Auskunft bekommen: „Bis zum 17. August wenden Sie sich in Notfällen an den Betrieb XY“.

Korn Recycling GmbH
Partyservice
Autohaus Burkhardt GmbH
Haar Studio 30
Datenschutz