Burg Hohenzollern in Bisingen: Schätze hinter Burgmauern
Sonderveröffentlichung

Meine Heimat Bisingen Burg Hohenzollern in Bisingen: Schätze hinter Burgmauern

Wahrzeichen: Die Burg Hohenzollern ist weltbekannt. Nach Monaten der Pause hat sie nun wieder geöffnet. Die Bisinger haben ein ganz besonderes Verhältnis zu ihr.

Die Burg Hohenzollern zählt zu den schönsten und meist besuchten Burgen Europas. Foto: Roland Beck

21.06.2021

##mainParagraph##

Bisingen ist das Herz der Region Zollernalb und der ideale Ort zum Wohnen und Arbeiten.“ Mit diesem treffenden Satz wird auf der Homepage der Gemeinde geworben. Und Bisingen hat in der Tat viel zu bieten, nicht nur für seine rund 9700 Einwohner, sondern gerne auch für Gäste, die die Natur und die Sehenswürdigkeit Nummer 1, die Burg Hohenzoller, erkunden wollen.

Räume neu gestaltet

Die Burg ist weltbekannt – und hat gerade eben nach Monaten der coronabedingten Pause endlich wieder geöffnet. Durchschnittlich 350 000 Besucher zählt die Burg in normalen Jahren. Die besucherfreie Zeit wurde dazu genutzt, die Museumsräume und die Kunstsammlungen überraschend neu zu präsentieren. Neue Preziosen sind in der renovierten Schatzkammer zu sehen. Neben viel Gold und Silber unter anderem auch königliche Kinderschuhe.

Gemäuer wird saniert

Burg Hohenzollern in Bisingen: Schätze hinter Burgmauern-2
Die Bisinger haben ein ganz besonderes Verhältnis zur Burg, nicht nur, weil sie dem damaligen Fürsten im Jahr 1798 partout nicht huldigen wollten. Foto: Stephanie Apelt

Ein „Jahrhundertprojekt“, wie es Burgverwalterin Anja Hoppe nennt, muss aber noch gestemmt werden. Der Zahn der Zeit nagte heftig an der Außenmauer der Burg Hohenzollern. Seit 2019 wird das Gemäuer deshalb saniert. Dabei wird die Mauer partiell abgetragen und die Mauersteine werden genau überprüft, ob sie wieder verwendet oder gegen neue Stücke ausgetauscht werden müssen. Die grundlegende Restaurierung der Bastionsmauer soll fünf Jahre dauern und etwa 15 Millionen Euro kosten. Die Burg Hohenzollern befindet sich nach wie vor in Privatbesitz des Hauses Hohenzollern und finanziert sich selbst. Als Kulturdenkmal nationaler Bedeutung erhält sie für diese Sanierungsmaßnahme aber finanzielle Unterstützung vom Bund in Höhe von drei Millionen Euro.

Mit der Burg im Blick lässt es sich auf den Bisinger Wegen noch ohne großes Gedränge wandern. Und auf dem „Kaiserweg“ kann die Geschichte des Hauses Hohenzollern erlebt werden.

Gemeinde mit Potenzial

Fünf Ortsteile Bisingen, Steinhofen, Thanheim, Wessingen und Zimmern (auf dessen Gemarkung die Burg steht) – ergeben ein großes gemeinsames Ganzes. Bisingen ist eine Gemeinde mit Herz für Familien, wobei zu einer Familie immer alle Generationen gehören, und großem Potenzial. sta