Sonderveröffentlichung

Bläserklasse für Erwachsene Eine Idee hat Erfolg

Musik: Wer möchte gerne als Erwachsener ein Instrument lernen und im Orchester spielen? Die Zollern-Al(b)t-Bläser gehen in die zweite Runde.

Die erste Bläserklasse hat gezeigt: Es funktioniert. Um ein Instrument zu lernen, ist man nie zu alt. Foto: Jörg Wahl

09.12.2019

##mainParagraph##

Die erste Bläserklasse für Erwachsene im Zollernalbkreis ging im April 2018 – als Initiative des Musikvereins Bisingen – als Pilotprojekt für den Blasmusikkreisverband Zollernalb an den Start. Anfänglich von manchen belächelt, zeigte sich sehr schnell, was das für eine tolle Sache ist. 35 Musikerinnen und Musiker aus dem ganzen Zollernalbkreis im Alter von 25 bis 65 musizieren zwischenzeitlich in dem Orchester der Zollern-Al(b)t-Bläser. 75 Prozent davon konnten vor 20 Monaten noch keine Noten lesen und hatten noch nie ein Instrument in der Hand. Bei den anderen handelt es sich um Wiedereinsteiger oder um Musiker, die in diesem Orchester auf ein anderes Instrument umlernen.

Das junge Orchester kann bereits auf mehrere Auftritte verweisen. Der absolute Höhepunkt war mit Sicherheit die Teilnahme beim Bläserklassenwettbewerb beim Deutschen Musikfest in Osnabrück, bei dem sich die Zollern-Al(b)t-Bläser einen beachtlichen 4. Platz erspielten.

Toller Zuspruch

Auf Grund des tollen Zuspruchs und der vielen positiven Rückmeldungen, geht die Bläserklasse für Erwachsene nun in die zweite Runde. Der Musikverein Bisingen wird am 1. April 2020 mit einer neuen Bläserklasse für Erwachsene starten. Das ist die Gelegenheit für jeden, der schon immer mal mit dem Gedanken spielte, ein Instrument zu lernen, aber der Meinung war, dass er dazu zu alt ist. Es ist aber auch die Gelegenheit für alle Musikvereine im Zollernalbkreis, die Nachwuchsprobleme in den Griff zu bekommen, denn warum sucht man den musikalischen Nachwuchs immer bei Kindern und Jugendlichen? Die Zollern-Al(b)t-Bläser haben bewiesen, dass es auch anders geht.

Für die neue Bläserklasse findet am Montag, 9. Dezember, um 20 Uhr im Probelokal des Musikvereins Bisingen (Hinter Stöck 20/3) ein Infoabend statt. Die Lehrer der Jugendmusikschule Hechingen werden vor Ort sein und jeder Interessent bekommt die Möglichkeit, die Instrumente zu testen, um feststellen zu können, ob einem das Wunschinstrument auch liegt oder ob vielleicht lieber doch ein anderes Instrument in Frage kommt. Bereits am Dienstag, 17. Dezember, gibt es dann den zweiten Infoabend, an dem Lothar Landenberger vom Musicland Albstadt mit einer Auswahl von nagelneuen Instrumenten vor Ort sein wird. An dem Termin wird es bereits ernst, da jetzt die Instrumente bestellt werden und danach der Unterricht mit dem Leiter der Jugendmusikschule Hechingen geplant wird.

Für Rückfragen steht der Vorsitzende des Musikvereins Bisingen, Wolfram Dehner, gerne unter Telefon 0178/1334637 zur Verfügung.