Sonderveröffentlichung

Winter-Check Schnee und Kälte dürfen kommen

Saison: Bei der Vorbereitung auf den Winter sollte man an alle Eventualitäten denken. Und sein Fahrzeug beim Profi gründlich durchchecken lassen.

Ein gutes Reifenprofil ist in der frostigen Jahreszeit wichtig, also: Sommerreifen runter, Winterschlappen drauf. Archivfoto

27.10.2019

##mainParagraph##

Der Winter kann gerade Autofahrer vor große Herausforderungen stellen. Auf Glatteis, Schnee und vereiste Scheiben sollte man sich rechtzeitig einstellen und das Fahrzeug winterfit machen.

Gerade sehen und gesehen werden ist wichtig. Kfz-Meisterbetriebe bieten deshalb im Oktober einen kostenlosen Lichttest an, bei dem der Zustand der Beleuchtung überprüft wird. Wischerblätter sind einwandfrei, wenn sie sauber wischen und keine Schlieren ziehen.

Kühlflüssigkeit und Scheibenwischerwasser müssen ausreichend mit Frostschutzmittel versorgt sein. Sinnvoll ist es zudem, die Füllstände von Motoröl und Bremsflüssigkeit zu überprüfen. Winterreifen sind dank ihrer speziellen Gummimischung bereits ab einer Außentemperatur von sieben Grad Celsius den Sommerpneus in Sachen Grip bei Nässe und rutschiger Fahrbahn überlegen. Man sollte sie also rechtzeitig aufziehen und dabei die Profiltiefe überprüfen: Drei Millimeter sind das Minimum.

Ins Auto gehören im Winter: ein stabiler Eiskratzer, ein Handfeger, Handschuhe und ein Starthilfekabel. Nicht darin verschlossen gehört dagegen der Türschloss-Enteiser – dort nützt er im Falle eines Falles herzlich wenig. Was auch nicht schaden kann: Für den Fall der Fälle eine Wolldecke im Auto bereit halten, und wer auf längere Fahrt geht, sollte etwas Proviant wie Kekse und Co. sowie ausreichend Getränke, darunter auch gerne etwas Warmes in der Thermoskanne, mitnehmen.

Trotz aller Maßnahmen kann es gerade in der kalten Jahreszeit vor allem bei Gebrauchtwagen schnell zu einer Autopanne kommen. Auch darauf sollte man gut vorbereitet sein. Mit einer Reparaturkostenversicherung kann man eventuelle Werkstattkosten überschaubar halten.

Und noch etwas macht das Autofahrer-Leben im Winter angenehmer: Denn wer sein Fahrzeug mit einer Standheizung ausrüstet, für den entfällt das große Bibbern und Zittern in der Frühe – und das Kratzen entfällt! Über das Vorwärmen freut sich auch der Motor. Denn ein Kaltstart bedeutet für den Antrieb eine hohe Belastung. Öle und Fette sind bei kalten Temperaturen zäh und verteilen sich schlechter. djd