Sonderveröffentlichung

Bühnenspaß in Wessingen August(e) stürmt das Altersheim

Schwank: Laiengruppe spielt am 22. und 26. Dezember in der Wessinger Halle.

Seit fast vier Jahrzehnten gibt es die Theatergruppe in Wessingen, immer wieder begeistert sie ihr Publikum.  Foto: Wahl

23.12.2019

##mainParagraph##

Wessingen. Inmitten der Advents- und Weihnachtszeit, weit weg von Alltagsstress und Hektik, laden die Laienschauspieler der Theatergruppe des Heimatvereins Wessingen zur Aufführung „August(e) stürmt das Altersheim“, einem Dreiakter von Jürgen Seifert, in die Wessinger Festhalle ein.

Die Akteure – Mary Ott, Daniela Ehrnsperger, Dieter Wagner, Heike Fleck, Christine Oesterle, Gabi Sickinger und Ellen Roller sowie Sigrid Ehrnsperger als Souffleuse – stehen dabei an gleich zwei Tagen auf der Bühne. Aufgeführt wird das Stück am morgigen Sonntag, 22. Dezember, um 16.30 Uhr (Einlass 15 Uhr) sowie am 2. Weihnachtsfeiertag, 26. Dezember, um 19 Uhr (Einlass 17 Uhr).

Premiere ist ausverkauft

Zum Inhalt: Infolge eines Schreibfehlers in der Aufnahme zieht nicht August sondern Auguste im Altersheim in. Es ist aber nur ein Bett im Zimmer von Opa Otto schaaf frei. Da ja August kommen sollte, war alles in bester Ordnung. Doktor Mayer und Schwester Monika Singer müssen allerdings den Fehler der Geschäftsleitung ausbaden. Man will, oder muss, es mit Beiden in einem Zimmer versuchen. Es wird kurzerhand eine Grenze mitten durchs Zimmer gezogen und feste Zeiten fürs Bad vergeben.

Es wird nicht einfach, da beide sture und uneinsichtige Menschen sind. Putzfrau Eische hat ihren Spaß und hält zu Auguste. Die Mitbewohnerin des Altersheimes „Sonnenuntergang“ Helga Krawuttke hat ein Auge auf Otto geworfen und stichelt aus Eifersucht, wo es nur geht.

Tochter Bärbel hingegen, die Auguste gebracht hat, und sie auch öfters besucht, umwirbt Dr. Mayer. Es geht turbulent zu.

Weihnachten: noch Karten

Die Premiere am 22. Dezember ist bereits ausverkauft. Eintrittskarten für die zweite Aufführung am 26. Dezember gibt es am Samstag ab 18.30 Uhr und am Sonntag ab 10.30 Uhr im Vereinsheim des Heimatvereins in Wessingen sowie bei allen Theaterspieler

Der Eintritt beläuft sich auf 7 Euro beziehungsweise für unter 18-Jährige nur 5 Euro.

Mit Bewirtung

Die Zunft der Gempleswatter bewirtet. Am 22. Dezember werden Kaffee und Kuchen sowie Wurstsalat serviert, am 26. Dezember locken leckere Schnitzel mit Beilagen. jw