Aktion: Oktober ist der Lichttest-Monat
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Aktion: Oktober ist der Lichttest-Monat

Die Innungsbetriebe testen die Lichter am Fahrzeug und stellen sie bei Bedarf richtig ein.

Der Oktober ist der Aktionsmonat für den Lichttest im Sinne der Verkehrssicherheit. Foto: Stock.Adobe.com/Uwe Annas

10.09.2022

Kreis Göppingen. Mit Sicherheit unterwegs vor allem in der dunklen Jahreszeit. Nicht immer sind die Lichter korrekt eingestellt. Die Folge: schlechte Sicht für den Fahrer selbst, aber auch für entgegenkommende Autofahrer, die geblendet werden könnten.

Aktionsmonat hat Tradition

Seit vielen Jahren findet im Oktober aus diesem Grund die Lichttest-Aktion in den Kfz-Werkstätten statt, eine der erfolgreichsten Verkehrssicherheitsaktionen in Deutschland. Wie wichtig das ist, zeigt die Bilanz des Lichttests von 2021: Hierfür sind mehr als 100 000 durchgeführte Tests in die Statistik mit eingeflossen. Demnach ist jeder fünfte Pkw mit mangelhaftem Autolicht unterwegs, jeder zehnte blendet andere Verkehrsteilnehmer. Grund genug, das eigene Fahrzeug einmal im Jahr überprüfen zu lassen. Viele Fachbetriebe der Innung führen den Lichttest durch. Dank des Einsatzes von moderner Technik nimmt dies in der Regel nur wenige Minuten in Anspruch. Überprüft werden neun Bestandteile: Nebel-, Such-und andere erlaubte Zusatzscheinwerfer, Fern- und Abblendlicht, Rückfahrscheinwerfer, Begrenzungs- und Parkleuchten, Bremslichter, Schlusslichter, Warnblinkanlage, Fahrtrichtungsanzeiger sowie Nebelschlussleuchte. Sofern der erste Übersichts-Check ergibt, dass alle Lichter einwandfrei funktionieren und höchstens kleinere Anpassungen der Lichteinstellungen vorgenommen werden müssen, steht einer sicheren Weiterfahrt nichts im Wege. Aufwendiger ist der Test bei Fahrzeugen mit Fahrassistenzsystemen. Werden bei einer ersten Sichtkontrolle auffällige Mängel festgestellt, hilft den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Werkstatt moderne Technik, die bei den Einstellungen hilft. Die Betriebe haben in den vergangenen Jahren investiert, um sowohl die Vorgaben der Hersteller als auch die gesetzlichen Voraussetzungen einzuhalten.

Plakette für den Test

Noch ein Vorteil bietet sich den Teilnehmern: Fahrzeuge, die den Lichttest bestehen, erhalten eine Plakette für die Windschutzscheibe. Diese ist nicht nur für andere Verkehrsteilnehmer, sondern auch für die Polizei ein Zeichen, dass man für die Sicherheit auf der Straße Sorge trägt.

Es empfiehlt sich, für den Lichttest in der Werkstatt einen Termin zu vereinbaren - auch schon jetzt.

Zulassungszahlen

565 Neufahrzeuge wurden im August im Landkreis Göppingen zugelassen (Juli: 649). Davon waren 102 Elektrofahrzeuge (82), 157 Hybridfahrzeuge (202) und davon 85 Plug-inHybridautos (107).

1629 Gebrauchtwagen, die im August zugelassen wurden, zählt das Landratsamt Göppingen (Juli: 1787).