Auto Schürz in Donzdorf: Schon wieder Zeit für den Reifenwechsel
Sonderveröffentlichung

Kraftfahrzeug und Verkehr Auto Schürz in Donzdorf: Schon wieder Zeit für den Reifenwechsel

Auf den Reifenwechsel an Ostern sollte man nicht verzichten, rät Stefan Klein von der Schürz GmbH in Donzdorf. Auf Sommerreifen fährt es sich an warmen Tagen sicherer und günstiger.

Beim Reifenwechsel überprüft Stefan Klein gleichzeitig auch den Zustand der Reifen. Foto: Daniela Strohmaier

11.04.2022

Göppingen. Auch wenn der letzte Schnee erst in den vergangenen Tagen weggeschmolzen ist: Es ist wieder Frühling, Ostern steht vor der Tür und damit der jährliche Wechsel auf die Sommerreifen. Die Versuchung ist oft groß, den Reifenwechsel im Frühjahr einfach ausfallen zu lassen – schließlich besteht ja keine Sommerreifenpflicht. Davon rät Stefan Klein, Geschäftsführer der Schürz GmbH in Donzdorf, jedoch dringend ab: „Die Gummimischung der Winterreifen ist weicher, das sorgt für den Grip auf Schnee und Matsch, wenn es kalt ist. Bei höheren Temperaturen führt dies jedoch zu einem schwammigeren Fahrverhalten.“Sommerreifen sind optimal auf das Fahren bei Temperaturen über sieben Grad Celsius ausgelegt. Ein Fahrzeug, das mit einer Geschwindigkeit von 100 Stundenkilometern auf trockener Straße fährt, kommt mit Sommerreifen beim Bremsen fast 20 Meter früher zum Stehen als mit Winterreifen. Zudem nutzen sich Winterreifen auf sommerlicher Fahrbahn früher ab und durch den höheren Rollwiderstand steigt auch der Kraftstoffverbrauch. „Insgesamt fährt man bei den entsprechenden Temperaturen auf Sommerreifen also nicht nur sicherer, sondern auch günstiger“, betont Stefan Klein.

Für den Wechsel zum Profi

Vor allem bei modernen Fahrzeugen kann man beim Reifenwechsel viel falsch machen. Stefan Klein empfiehlt aus diesem Grund, den Reifenwechsel von einem Fachmann durchführen zu lassen, „ganz besonders wenn ein direktes Reifendruckkontrollsystem vorhanden ist.“ Zudem überprüfen die Profis der Fachbetriebe beim Wechsel der Reifen gleich auch den Luftdruck und ihren allgemeinen Zustand. „Gerade Wenigfahrer sind oft auf zu alten Reifen unterwegs – dann ist das Profil zwar noch nicht abgefahren, das Material ist aber spröde und rissig. Im schlimmsten Fall kann dies zum Platzen der Reifen während der Fahrt führen. Durch eine regelmäßige Kontrolle beim Profi, zum Beispiel im Rahmen des saisonalen Reifenwechsels, lässt sich dies aber ganz einfach verhindern.“

Zulassungszahlen

Auto Schürz in Donzdorf: Schon wieder Zeit für den Reifenwechsel-2

756 Neufahrzeuge wurden im März im Landkreis Göppingen zugelassen (Februar: 588). Davon waren 107 Elektrofahrzeuge (72), 222 Hybridfahrzeuge (183) und davon 101 Plugin- Hybridautos (85).

1984 Gebrauchtwagen, die im März zugelassen wurden, zählt das Landratsamt Göppingen (Februar: 1676).