Familiensonntag auf der Landmesse: Wissen von Experten
Sonderveröffentlichung

Landmesse 2023 Familiensonntag auf der Landmesse: Wissen von Experten

Ab 11 Uhr finden interessante Vorträge in Arena Ilshofen statt. Sie umfassen ein breites ein Spektrum und runden den Familientag gekonnt ab.

Pflanzenkohle, Rosenpflege, die Umnutzung von Gebäuden und Agri-PV - zu diesen Themen erhalten Zuhörer am Sonntag neue Impulse. Foto: Archiv

27.01.2023

Informative Vorträge und unterhaltsame Veranstaltungen stehen am Familiensonntag im Mittelpunkt der Landmesse. Beim abwechslungsreichen Programm kommt jeder auf seine Kosten.

Los geht es um 11 Uhr mit dem Thema ,,Pflanzenkohle". Hans Sanzenbacher, Geschäftsführer der ,,ProE Bioenergie GmbH" aus Auenwald, stellt das zukunftsorientierte Naturprodukt Pflanzenkohle vor. Pflanzenkohle ist die Klimatechnologie, die bereits jetzt schon einen wesentlichen Anteil des Kohlenstoffs aus der Atmosphäre speichern kann. Ob bei der Futterproduktion, im Stall oder bei der Flächenbewirtschaftung, mit Pflanzenkohle kann überall ein signifikanter Mehrwert erreicht werden. Im Vortrag behandelt der Experte die Themenschwerpunkte Anlagentechnik, Herstellung der Pflanzenkohle und vielfältiger Einsatz unter anderem in der Landwirtschaft mit Fokus auf Kreislaufwirtschaft und Klimawandel.

Königin der Blumen

Um 13 Uhr findet der Frauenvortrag statt, in diesem Jahr steht er unter der Überschrift ,,Rosen - Alles zur Pflege der Königin der Blumen". Die Rose gilt als die Königin der Blumen. Wer den richtigen Standort wählt und sich ein bisschen Zeit für Pflege, Schnitt und Düngung nimmt, wird mit einer prächtigen Pflanze belohnt.

Wie pflege ich die Pflanzen und Krankheiten was ist zu tun, wenn die von befallen sind? Worauf kommt es beim Einpflanzen an? Wie beeinflusst das richte Schneiden Wuchshöhe, Blütenreichtum und Gesundheit? All diese Fragen beantwortet Joachim Vogg aus Neuenstein, der das Geschäft Baumschulen Vogg mittlerweile in fünfter Generation führt.

Die Umnutzung landwirtschaftlicher Gebäude steht um 14 Uhr im Fokus. Einfach den Wohnwagen darin parken, an eine Firma vermieten oder etwa gar nichts machen? Gebäude sollten weiter sinnvoll verwendet werden. Aber wer Schuppen und Co. umnutzen will, kann häufig Probleme zum Beispiel mit der Genehmigungsbehörde bekommen. Das muss aber nicht sein.

Referent Günther Däuber, Geschäftsführer des Maschinenrings Hohenlohe a. D., kann aus eigener Erfahrung sprechen. Er zeigt auf, was dabei alles zu bedenken ist und welche baurechtlichen und steuerlichen Aspekte auch eine Rolle spielen.

Erneuerbare Energien

Die gleichzeitige Nutzung von Flächen für die landwirtschaftliche Pflanzenproduktion und die Stromproduktion, kurz Agri-PV, ist um 15 Uhr Thema. Sicherlich hat sich jeder Landwirt bereits einmal überlegt, ob seine Flächen auch für Fotovoltaik geeignet sind. Die Umsetzung ist aber um einiges komplizierter als bei Dachanlagen.

Ralf Stier von Ingenia kennt sich mit erneuerbaren Energien aus. Er gibt den Zuhörern einen Überblick, was bei einer Freiflächenanlage oder auch bei einer Doppelnutzung zu beachten ist. Finanzierung, Baurecht, Netzanschluss, Meldeverfahren oder die Technik - im Vortrag bekommen Interessierte praxisnahe Informationen. pm/ina