Marktplatz bleibt gut erreichbar
Sonderveröffentlichung

Marktplatz bleibt gut erreichbar Marktplatz bleibt gut erreichbar

Hechingen: Geschäfte und Lokale rund ums Rathaus sollen unter der Baustelle nicht leiden

Auch das ist während der Bauphase erlaubt: Kurzzeitparken auf dem Rathausvorplatz. Fotos: Hardy Kromer

26.01.2023

Hechingen. Ja, der Hechinger Marktplatz sieht wegen der wuchtigen Absperrung für die Baustraße seit ein paar Tagen wie verrammelt aus. Manche Geschäftsleute rund ums Rathaus bekommen von ihren Kunden zu hören: „Ihr seid ja gar nicht mehr erreichbar."

Dieser Eindruck täuscht freilich gewaltig. ,,Es gibt genügend Parkplätze", betonen Stadtverwaltung und Anlieger unisono. „Bei uns kann man bis direkt vor den Laden fahren und dort kostenlos parken", sagt Metzgermeister Frank Huber und findet: ,,Das könnte eigentlich auf Dauer so bleiben." Sein Nachbar Wilfried Dillmann, Chef von Optik Bidlingmaier, bläst ins gleiche Horn, wenn er betont: „Die Zufahrt ist weiterhin möglich. Es ist genug Fläche zum Parken da." Im Einverständnis mit der Stadtverwaltung sei sogar der Rathausvorplatz zum Kurzzeitparken während des Einkaufs nutzbar.

Das bestätigt auf Nachfrage der HZ ausdrücklich auch die Stadtverwaltung: „Während der Bauphase kann vor dem Rathaus geparkt werden. Eine gesonderte Ausweisung einer bestimmten Anzahl von Parkplätzen erfolgt nicht."

Rathaus-Sprecher Thomas Jauch, der die Marktplatz-Situation von seinem Arbeitsplatz aus im Blick hat, meint freilich, es sei gar nicht nötig, direkt bis zur Rathaustür vorzufahren. Auch der neue, gelb markierte Längsparkstreifen auf der Ostseite des Marktplatzes, die vier zusätzlichen Parkplätze vor dem Katholischen Gemeindehaus und die Stellplätze in der Synagogenstraße seien nur ganz selten komplett belegt, noch nicht einmal mittwochvormittags, wenn (neuerdings auf dem Obertorplatz) Wochenmarkt ist. Der gestrige Tag hat es abermals gezeigt.

Schließlich seien auch die städtischen Vollzugsbeamten angewiesen, beim Verteilen von Knöllchen ,,mit Augenmaß" vorzugehen. Allerdings: Dauerparken wird nicht geduldet. 60 Minuten sind maximal erlaubt, und die Parkscheiben werden nach wie vor kontrolliert.

„Wir appellieren an die Bürger, auch während der Bauphase rege bei den örtlichen Geschäften einzukaufen", heißt es aus dem Rathaus. Bis Ende Juli wird die Situation bleiben, wie sie ist. So lange ist die Baustraße auf dem Marktplatz genehmigt. Danach, wenn die Hofapotheke umgebaut wird und die privaten Bauherren am Rain so richtig loslegen, braucht es wohl nicht mehr die komplette Absperrung, sondern nur noch kleinere Einschränkungen. Hardy Kromer