Idylle pur
Sonderveröffentlichung

Meine Weststadt Idylle pur

08.07.2022
Die neu hinzugekommene Wiese im Quartiersgarten.

Zwischen Böblinger Turm, Blauringhalle und Hindenburgring befindet sich der Quartiersgarten. 2018 wurde er unter Regie der AG West mit Unterstützung der Sanierungstreuhand angelegt. Einzelpersonen und Gruppen wie Schulklassen können sich hier gärtnerisch an Hochbeeten betätigen. Neben der Naturerfahrung steht in Entsprechung zu anderen AG West-Projekten das Miteinander im Vordergrund, daher gibt es Veranstaltungen wie einen Stammtisch oder das Sommerfeuer am 28. Juli. Dazu ist seit der Erweiterung um eine große Wiese nun ausreichend Platz, auch für das neue Spielmobil. Die Wiese bietet einen Spiel- und Aufenthaltsbereich, überdies ist Raum für Artenschutz, der etwa mit Totholzhecken und Pflanzbeeten gefördert wird. 

Hier und da fallen einige Einkaufswagen, bestückt mit Pflanzen ins Auge. Solche Einkaufswagen finden sich auch andernorts in der Stadt. "Bepflanzt werden sie von den Mitarbeitenden des Quartiersgartens. Das Ganze ist als Werbung für die Landesgartenschau 2030 gedacht - der Garten befindet sich mitten im künftigen Landesgartenschaugebiet", erklärt AG-West-Leiter Markus Kienle. ps