Sonderveröffentlichung

Berufswahl & Zukunft Berufswahl – „Talente schlummern in uns allen“

Manche Menschen wissen schon früh, was sie später werden wollen. Andere Jugendliche tun sich mit der Berufswahl schwerer. Hier hilft es, die eigenen Stärken und Schwächen zu analysieren.

Bei der Erforschung eigener Talente können verschiedene Tests im Internet jungen Menschen eine große Hilfe sein. Foto: Andrea Warnecke/dpa

27.01.2020

##mainParagraph##

Mit dem Traumberuf ist es so eine Sache. Manche haben schon im Kindergarten eine Vorstellung vom idealen Job. Andere wissen nach dem Schulabschluss immer noch nicht genau, in welchem Bereich sie arbeiten möchten. Um eine Entscheidung zu treffen, hilft es, die eigenen Stärken zu kennen. „Bei der Erforschung der eigenen Talente geht es in erster Linie darum, ein Bewusstsein für sich selbst zu entwickeln. Zunächst steht die Frage im Mittelpunkt: „Was interessiert mich?“, erklärt Berufsberater Johannes Wilbert.

Test oder Berufsmessen können helfen

Dann sollte man sich fragen: Welche Eigenschaften und Fähigkeiten am Interessensgebiet sind mir wichtig? „Daraus folgt dann das Motiv, warum ich mich für eine Sache begeistern kann. Im Endeffekt entwickelt sich ein Ich-Bewusstheit“, erklärt der Berater. Idealerweise beginnen Menschen schon früh mit der eigenen Suche nach Interessensgebieten: „Jugendliche sollten sich fragen, was ihnen Spaß bringt und was sie besonders gut können. Erkennen lässt sich das beispielsweise durch Schulnoten, Ehrenämter aber auch Hobbys“, sagt Christian Weinert, Pressereferent bei der Bundesagentur für Arbeit.

531

Tausend Ausbildungsverträge wurden 2019 geschlossen. 100 Ausbildungssuchende standen knapp 106 Ausbildungsangeboten gegenüber.

Berufsbildungsbericht 2019

Selbsterkundungstools im Internet können Jugendliche dabei unterstützen, eigene Stärken und Schwächen zu analysieren. Das Internetportal „Berufe Entdecker“ (www.entdecker.biz-medien.de ist beispielsweise ein guter Ausgangspunkt. Am Ende eines solchen Tests werden Berufs- und Studienfelder genannt, in denen die ermittelten Interessen und Talente gefragt sind. Grundsätzlich sollten die Angebote im Internet aber die persönliche Beratung nicht ersetzen. Daher empfiehlt die Bundesagentur: Einfach in die nächste Arbeitsagentur gehen und einen Termin für ein persönliches Beratungsgespräch vereinbaren. Aber braucht jeder tatsächlich spezielle Begabungen, um auf dem Arbeitsmarkt einen Job zu finden? „Talente schlummern in uns allen, ich muss diese nur entdecken“, so Weinert. dpa

Informatiker sind gefragt wie nie

Ohne IT geht nichts mehr. Das wird auch an den Stellenangeboten für IT-Fachkräfte deutlich.

Berufswahl – „Talente schlummern in uns allen“-2
Gute Berufsaussichten und Top-Bezahlung – Berufe in der IT liegen im Trend. Foto: @goodluz/
Fotolia.com/txn

Kein Wunder, dass sich immer mehr Jugendliche für eine Ausbildung in dieser boomenden Branche entscheiden. „Wer eine Begabung für Zahlen hat, sollte sich unbedingt nach einem passenden Beruf in der IT umsehen“, rät Personalexpertin Petra Timm.

Die Auswahl für Berufseinsteiger mit Faible für Technik ist groß: Der Fachinformatiker Anwendungsentwicklung beherrscht die unterschiedlichsten Programmiersprachen und Betriebssysteme und kennt sich in Datenbanken aus. Viel Abwechslung wartet auch auf den Fachinformatiker Systemintegration: Er berät beim Kauf von Hard- und Software, installiert und betreut ganze Systeme und Netze. Daneben ist eine Lehre zum IT-Systemelektroniker möglich, der sich um die Installation von Netzwerken und die Behebung von Systemfehlern kümmert. Und der IT-Systemund Informatik-Kaufmann plant und kalkuliert IT-Projekte beziehungsweise findet im Ein- und Verkauf die passende IT-Lösung. pm