Sonderveröffentlichung

Auto im Frühjahr Das Auto auf Hochglanz bringen

Autofahrer sollten ihrem Fahrzeug nach den Wintermonaten eine Extraportion Pflege gönnen. Die besten Profi-Tipps zur Reinigung und Pflege.

Milde walten lassen: Bei der Autopflege sollte man zu möglichst sanften Mitteln greifen. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

18.03.2020

##mainParagraph##

Der Winter war zwar mild, kann aber trotzdem seine Spuren hinterlassen haben. Streusalzreste und Schmutz fressen am Lack und im Innenraum hat sich oft eine gewisse Feuchtigkeit etabliert. Wenn der Frühling naht und es wärmer wird, verdient der Wagen deshalb ein bisschen mehr Zuwendung.

Ulrich Köster vom Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe empfiehlt eine Komplettreinigung inklusive Unterbodenwäsche. Ehe sie den Wagen in die Waschstraße fahren, sollten Autofahrer mit einem Hochdruckreiniger groben Schmutz vom Lack herunterspülen. Andernfalls könnten hinterher die Waschbürsten den Dreck verteilen und für Kratzer sorgen. Wenn das Fahrzeug sauber ist, sucht man es sorgsam nach sichtbaren Schäden ab. Gibt es auf der Motorhaube oder sonst wo am Auto Lackabplatzer?

Lackschäden ausbessern

„Kleine Lackschäden können sie meist mit einem Lackstift selbst ausbessern“, so Köster. Wer sich diese Arbeit nicht zutraut, kann sich von einem Smart-Repair-Anbieter helfen lassen. Bei Flecken und Unebenheiten wird das Blech poliert und anschließend gewachst oder versiegelt. Hat die Windschutzscheibe Steinschläge oder Risse? Bei Defekten an der Scheibe sollten Autofahrer in eine Fachwerkstatt fahren.

Ablaufrinne checken

Zu einer intensiven Fahrzeugwäsche zählt zudem das Entfernen von Schmutz und Blättern aus der Ablaufrinne. Denn wenn sie verstopft, kann Wasser ins Fahrzeuginnere sickern. Auch Kanten in den Radkästen werden beim Auto-Frühjahrsputz kontrolliert und mit einer Bürste zu säubern. Denn dort sammelt sich über den Winter Schmutz und Schlamm, der mit der Zeit Rostbildung in den Ecken fördert.

Scharniere ölen

Außerdem sollten die Scheinwerfer auf Kratzer und Risse und der Auspuff auf Rostspuren überprüft werden. „Nach dem Winter vertragen alle Scharniere wie die der Türen Fett oder Kriech-Öl“, sagt Thomas Schreiner vom Autound Reiseclub Deutschland. Sind die Wischerblätter rissig oder die Gummilippen ausgefranst? Dann sollten sie unbedingt gewechselt werden.

Innen geht es weiter

Ist außen alles wieder in Schuss, geht der Blick nach innen. Eiskratzer, Decken, Klappspaten oder Schneeketten wandern aus dem Kofferraum in den Keller oder in die Garage. „Am besten entfernen Autofahrer alle Matten und schauen, ob sich darunter Nässe staut“, empfiehlt Köster.

Feuchtigkeit verschwindet am einfachsten, wenn das Fahrzeug an einem warmen Tag mit leicht geöffneten Fensterscheiben durchlüftet. Oder man steckt für einige Tage Zeitungspapier unter die Fußmatten - dieses sollte man aber täglich austauschen. Im Winter legt sich oft ein Schmierfilm auf die Innenscheiben. Deshalb sollte man sie für ein klare Sicht auch von innen mit einem Glasreiniger säubern. Für gute Luft sorgt ein neuer Innenraumfilter¸ der sich bei vielen Autos in Eigenregie tauschen lässt. Falls die Klimaanlage muffelt, kann eine Desinfektion der Anlage sinnvoll sein. Polster und Leder freuen sich über eine Extraportion Pflege mit speziellen Reinigungsmitteln.

Scheibenwischerwasser

Sind keine frostigen Tage mehr zu erwarten, kann in das Scheibenwischwasser wieder der Sommerzusatz eingefüllt werden, der zum Beispiel Insektenreste zuverlässiger beseitigen soll. Extra das Wintermittel leerspritzen müssen Autofahrer aber nicht. Wenn es sich etwas vermischt, ist das kein Problem. dpa/cw

Info Beim Räderwechsel heißt die Faustregel: Ist es auch nachts dauerhaft über sieben Grad warm, können die Sommerräder montiert werden. Bei niedrigeren Temperaturen dagegen zeigen viele Winterreifen im Vergleich noch die besseren Eigenschaften.

Ölwechsel nicht vergessen!

Öl schützt den Motor vor Schäden und reinigt ihn. Autofahrer sollten sich nicht nur auf die Ölstandsanzeige verlassen.

Sören Heinze vom Auto Club Europa empfiehlt, das Öl einmal im Monat zu checken. Sofern in der Betriebsanleitung nichts anderes steht, sollte das Auto zuvor mindestens 10 bis 15 Kilometer gefahren und der Motor danach fünf Minuten abgestellt gewesen sein.

„Wenn das Öl trüb oder gar schwarz ist und verbrannt riecht, sollte man auf jeden Fall in die Werkstatt fahren”, rät Heinze. Entscheidend für die Frage, welches Öl verwendet wird, ist die Herstellerfreigabe, die man im Handbuch oder Serviceheft findet. Es gibt Einbereichsöle, die nur im Sommer oder Winter angewendet werden, und Ganzjahresöle.

Ein wichtiges Kennzeichen ist die Fließeigenschaft (Viskosität), die mit der SAE-Klasse angegeben wird. Die Kennzeichnung vor dem Buchstaben W benennt dabei die Niedrigtemperatur-Viskosität: je kleiner die Ziffer, desto flüssiger ist das Öl und desto besser ist es bei winterlichen Temperaturen geeignet. Eine hohe Ziffer hinter dem W bedeutet eine hohe Schmierfähigkeit bei hohen Temperaturen. dpa/cw

Info Es gibt Öle verschiedener Preisklassen. Longlife-Öle halten länger, sind eher dünnflüssig und versprechen als Leichtlauföle einen geringeren Spritverbrauch. Sie haben eine niedrige Tieftemperatur-Viskosität und liegen in der Regel bei SAE 0W-30 bis SAE 0W-40. Am häufigsten wird 5W-30 verwendet, der Ölwechsel ist damit etwa alle 30 000 Kilometer oder alle zwei Jahre notwendig.