Sonderveröffentlichung

20. IHK-Berufsinfotage Sich informieren und Kontakte knüpfen

Ausbildung: Rund 60 Ausbildungsbetriebe sind bei der Berufsmesse am 6. und 7. November in der IHK-Akademie vor Ort.

Viele Unternehmen wie hier Eissmann bringen zu den IHK-Berufsinfotagen ihre Azubis mit, sodass die Beratung mit den Ausbildungsplatzsuchenden auf Augenhöhe erfolgen kann. Foto: Ralph Bausinger

05.11.2019

##mainParagraph##

Bei der großen Berufsmesse der IHK am 6. und 7. November in der IHK-Akademie kommen Jugendliche mit Ausbildern direkt ins Gespräch. „Wir raten jedem Schüler, sich bei uns umzuschauen und Kontakte zu knüpfen“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK Reutlingen. Viele Aussteller bringen ihre Azubis mit an den Stand. Sie sorgen für Beratung auf Augenhöhe. Schülerinnen und Schüler kommen so schnell ins Gespräch. Mit etwas Glück wird aus dem ersten Informationsgespräch eine längerfristige Beziehung: „Viele der jungen Besucher finden hier ihren Ausbildungsplatz“, weiß Brenner aus Erfahrung.

"Eltern sollen gerne mitkommen."

Die Messe richtet sich an Jugendliche, die im kommenden Jahr mit einer Ausbildung ins Berufsleben starten wollen. Aber auch wer längerfristig sucht, ist bei den IHK-Berufsinfotagen am richtigen Platz. Auch Mütter und Väter sind eingeladen, sich über regionale Unternehmen, aktuelle Berufsbilder und die Karrierechancen mit einer Lehre zu informieren. Schließlich seien Eltern, sagt Brenner, die ersten Ratgeber bei der Berufsorientierung ihrer Kinder. Die Palette der Berufe reicht auch in diesem Jahr wieder vom Automobilkaufmann bis zum Zerspanungsmechaniker und umfasst IT-Berufe genauso wie klassische kaufmännische Ausbildungen in Büro, Bank oder Einzelhandel, den Koch oder die Fachkraft im Gastgewerbe. Daneben sind die Ausbildungsberater der IHK sowie die Berufsberatung der Agentur für Arbeit vor Ort. Nach der erfolgreichen Premiere im Vorjahr bietet die IHK erneut einen Bus-Shuttle an. Von sieben Schulen aus Reutlingen und Tübingen werden die Schüler mit dem Bus bis zur IHK-Akademie gebracht – und nach dem Messebesuch auch zurückgefahren. swp

Über 600 freie Plätze

IHK-Lehrstellenbörse: Die Ausbildungslandschaft in der Region Neckar-Alb ist breit gestreut.

Sich informieren und Kontakte knüpfen-2
In der IHK-Lehrstellenbörse befinden sich derzeit 660 offene Ausbildungsplätze allein für das Gebiet der Region Neckar-Alb. Foto: dpa

Die IHK Reutlingen verzeichnet zum Auftakt der Berufsinfotage 660 offene Lehrstellen. „Das sind jetzt vor allem die Firmen, die ihre Stellen früh besetzen wollen“, sagt Petra Brenner, Bereichsleiterin Ausbildung bei der IHK.

Bis zum Beginn des Ausbildungsjahres 2020 sind zwar noch zehn Monate hin, doch viele regionale Betriebe starten bereits mit der Auswahl von Bewerberinnen und Bewerbern. Das zeigt sich auch in der Lehrstellenbörse der IHK im Internet. Aktuell sind dort 660 Stellen aus den drei Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis zu finden.

In den kommenden Wochen wird sich das Angebot fast täglich verändern: Neue Stellen werden dazu kommen, andere gehen raus, weil sie besetzt sind. „Mit den Berufsinfotagen beginnt über alle Firmen betrachtet die heiße Phase der Bewerbungen. Wer eine Ausbildung machen will, hat jetzt bis etwa Ende Januar die größte Auswahl“, sagt Brenner. Junge Leute sollten, wenn noch nicht geschehen, jetzt ihre Bewerbungsunterlagen fertig machen.

Nach Erfahrungen der IHK wird sich das Lehrstellenangebot bis ins Frühjahr hinein mehr als einmal komplett austauschen. Pro Lehrjahr sind in der Lehrstellenbörse regional über 2000 Ausbildungsplätze zu finden.

"Mit den Berufsinfotagen beginnt über alle Firmen betrachtet die heiße Phase der Bewerbungen."

In der IHK-Börse sind aktuell die Industriemechaniker, Kaufleute im Groß- und Außenhandel sowie Bank-, Automobil- und Industriekaufleute die am häufigsten vertretenen Berufsbilder. Aber auch seltenere Berufe wie Gießereimechaniker, Holzmechaniker und Polsterer sind zu finden. „Das zeichnet unsere Region aus: Wir haben eine enorme Breite in der Ausbildungslandschaft. Hier kann man wirklich fündig werden“, lobt Brenner.

Info Die tagesaktuelle Lehrstellenbörse der IHK findet sich unter www.ihk-lehrstellenboerse.de.

Berufsinfotage in der IHK-Akademie

Die IHK-Berufsinfotage haben diesmal am Mittwoch, 6. November, von 13 bis 18 Uhr, und am Donnerstag, 7. November, von 9 bis 16 Uhr in der IHK-Akademie, Allmendstraße 7, geöffnet. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Die Anfahrt mit dem Auto erfolgt über die B 28, Ausfahrt Reutlingen-West. Eine Anfahrtsskizze findet sich online unter www.ihkrt.de/anfahrt. swp