Sonderveröffentlichung

29. Dettinger Weihnachtsmarkt Mit Flair und Liebe zum Detail

Tradition: Der Weihnachtsmarkt in Dettingen hat eine lange Tradition. Dieses Wochenende geht er in die 29. Auflage: Mit 50 Ständen, die keine Wünsche offen lassen.

Der Dettinger Weihnachtsmarkt gilt als einer der schönsten in der Region und lockt jedes Jahr die Besucher in Scharen an. Foto/Archiv: Thomas Kiehl

30.11.2019

##mainParagraph##

Jedes Jahr aufs Neue zieht der Dettinger Weihnachtsmarkt viele Besucher an. Das Fest hat eine lange Tradition, es findet bereits zum 29. Mal statt. Damals habe man zu den Vorreitern gehört, blickt Dr. Rolf Hägele, Vorsitzender vom Handels- und Gewerbeverein zurück. An dem Erfolgsrezept wurde auch nicht gerüttelt, wie er betont: Groß verändert habe sich der Markt nicht, dennoch, oder gerade deshalb, hat er nichts von seiner Faszination eingebüßt. 

Mit viel Liebe zum Detail lassen die Helfer von Gemeinde und Vereinen mit den heimeligen Markthäuschen nd viel adventlichem Schmuck ein Weihnachtsdorf entstehen. Die beleuchtete Fachwerkfassade tut ein übriges, um eine ganz besondere Atmosphäre zu verströmen. Die Angebote auf dem Markt reichen von kunsthandwerklichen Artikeln bis zum Schmuck, außerdem können Grußkarten, Kalener, Kerzen oder Selbstgestricktes erworben werden. Insgesamt konnten 50 Anbieter für den Markt zugelassen werden. Darunter natürlich auch viele mit Essensangeboten. Ob Schäfergriller, Gyros, Waffeln, Erbseneintopf, Rote und Steak: Die Bandbreite ist groß, da dürfte für jeden etwas dabei sein.

Im Bürgerhaus kann man die Ausstellung mit Miniaturmodellen von Otto Eisinger bewundern und einen Kuchen in der Kaffeestube der DLRG genießen.

Vor dem Rathaus ist eine Krippe mit echten Schafen und ein Kinderkarussell aufgebaut. Der Weihnachtsmann wird für die kleinen Besucher süße Leckereien aus seinem Sack zaubern. Am Riesen-Adventskalender werden an beiden Tagen viele attraktive Preise verlost.

Weihnachtliche Musik gibt es nicht nur von der Konserve, sondern es spielen der Posaunenchor, der Musikverein und „Die Ermstalmusikanten“. Besonders schön sei dabei immer das gemeinsame Weihnachtsliedersingen mit dem HC unter dem Weihnachtsbaum am Sonntag um 14 Uhr. In der Stiftskirche hängen wieder Sterne mit Wünschen von Kindern aus einkommensschwachen Familien am Baum. Wer einem Kind einen Wunsch erfüllen möchte, darf sich einen Stern nehmen und sich damit an der Aktion von Kirchenpflege und Schulsozialarbeit beteiligen. Weihnachtliche Musik gibt es nicht nur von der Konserve, sondern es spielen der Posaunenchor, der Musikverein und „Die Ermstalmusikanten“. Am Sonntag bittet der HC um 14 Uhr zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen unter dem Weihnachtsbaum. Anja Weiß

Info
Die Eröffnung des Weihnachtsmarktes ist am Samstag, 29. November, um 14 Uhr am Lammbrunnen, musikalisch umrahmt von der Jugendkapelle des Musikvereins. Ende des Marktes ist um 20 Uhr. Am Sonntag, 1. Dezember, startet der Markt um 11 Uhr und geht bis 19 Uhr.