Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmärkte in der Region Lichterglanz und Mandelduft

Advent: In der Vorweihnachtszeit bietet ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt die perfekte Möglichkeit, sich auf das nahende Fest einzustimmen.

Der Hohensteiner Weihnachtsmarkt findet auch heuer rund um das Backhaus in Ödenwaldstetten statt. Foto: Archiv

10.11.2019

##mainParagraph##

Von Ralf Ott

Bislang noch nehmen die wenigsten die Frage nach dem passenden Weihnachtsgeschenk ernst. Doch nach dem langen Sommer und einem verkürzten Herbst – die ersten Schneeflocken wurde ja bereits gesichtet – naht nun tatsächlich die Adventszeit und mit ihr die schöne Tradition der Weihnachtsmärkte.

Lichterglanz und Mandelduft-2
Am ersten Adventswochenende starten auch die Weihnachtsmärkte. Foto: rot

Hier hebt sich die Region in ganz besonderem Maße hervor: In vielen Städten und Gemeinden bieten Advents- und Weihnachtsmärkte mit ihrem festlich-weihnachtlichen Angebot die Möglichkeit, bei einem Besuch sich eine Pause vom Alltag zu gönnen und gleichzeitig unbeschwert und in aller Ruhe nach Geschenken Ausschau zu halten. Wer einen stimmungsvollen Auftakt zum Advent sucht, ist auf dem Weihnachtsmarkt also genau richtig. Von Stand zu Stand bummeln und Geschenkideen entdecken oder schöne Dekorations- und Schmuckaccessoires betrachten und bei Gefallen auswählen. Zwischen den Ständen weht der Duft von Glühwein, Punsch und gebrannten Mandeln oder Maronis und weiteren Leckereien, mit denen es sich stärken lässt. Weihnachtliche Gefühle stellen sich da fast automatisch ein.

Lichterglanz und Mandelduft-3
Die Weihnachtsmärkte in der Region locken die Besucher mit ihrem vielfältigen Angebot an weihnachtlichen Artikeln und kulinarischen Genüssen sowie ihrer festlich-zauberhaften Stimmung. Foto: Archiv

Man kann aber auch den Weihnachtsmarkt-Besuch mit einem vorweihnachtlichen Mini-Urlaub verbinden. Ziele könnten der Striezelmarkt in Dresden oder aber der Christkindlesmarkt in Nürnberg sein – dieser gilt ja bekanntlich als Ursprung der Weihnachtsmärkte. Wen es zu den größeren und allseits bekannten Märkten zieht, kann sich bequem von örtlichen Busunternehmen ans Ziel bringen lassen. So werden in jedem Jahr beispielsweise die Weihnachtsmärkte in Stuttgart, Nürnberg, München oder Ulm angefahren, meist mit kostengünstigen Arrangements.

Wer lieber in der Region bleibt, findet hier stattliche und attraktive Weihnachtsmärkte wie beispielsweise in Stuttgart oder Ulm. Vor allem punktet die Region aber auch mit Weihnachtsmärkten in besonderem Ambiente wie beispielsweise der Tübinger Altstadt, auf Burg Hohenzollern oder dem Hohenneuffen. Zu den gut 300 Weihnachtsmärkten, die es in Baden-Württemberg gibt, gehört auch der in der Achalmstadt Reutlingen. Vier Wochen lang können sich die Weihnachtsmarktbesucher in der Fußgängerzone auf ein abwechslungsreiches Angebot freuen, das durch täglich wechselnde Vorführungen und Konzerte bereichert wird.

Die etwas größeren Weihnachtsmärkte auf der Alb und im Ermstal finden sich in Metzingen, Münsingen, Dettingen, Bad Urach und Pfullingen. Wenn der Glühwein dampft und die Maronen duften ist die Weihnachtsstimmung nicht weit, ein Besuch auf dem Weihnachtsmarkt sorgt in jedem Fall dafür. Ein ganz besonderes Flair haben die Märkte in Zwiefalten, Ödenwaldstetten, Glems, Zainingen, Pfronstetten, Wittlingen und Hülben oder der kleine Markt in Indelhausen. Eine Sonderstellung nimmt in gewisser Weise der „Basar“ im Landheim Buttenhausen ein, der alljährlich zahlreiche Besucher ins Lautertal lockt. Da die Dunkelheit in den Wintermonaten früh Einzug hält, schaffen die warmen Lichter auf den Märkten eine wohltuende Helligkeit. Dies mag auch einer der Gründe sein, warum die Weihnachtsmärkte in den Abendstunden einen besonders hohen Besucherandrang haben. Zwischen den üppig dekorierten Ständen lässt es sich gut schlendern. Herrliche Adventsdekorationen inspirieren, würzige Lebkuchen locken und ein kleiner Plausch bei Glühwein und Stollen bietet sich an.