Blick hinter die Kulissen von neuem atelier eckhardt in Bad Urach
Sonderveröffentlichung

atelier eckhardt in Bad Urach Blick hinter die Kulissen von neuem atelier eckhardt in Bad Urach

Wirtschaft: Eröffnung mit besonderer Aktion: Das atelier eckhardt ist Ansprechpartner, wenn es um gutes Sehen, Schmuck und Zeitmesser geht.

Einladend und mit zeitlos schönem Ambiente: Das atelier eckhardt in Bad Urach ist eine gute Adresse, wenn es um Brillen, Schmuck und Uhren geht. Fotos: PR/Atelier Eckhardt

05.07.2021

Über 30 Jahre lang war die Lange Straße 6 in Bad Urach eine der ersten Adressen in der Stadt, wenn es um edlen Schmuck, qualitativ hochwertige Uhren und modische Brillen ging. Und eine der ersten Adressen ist die Lange Straße 6 immer noch, denn am Standort des einstigen Fachgeschäftes von Herbert und Gerlinde Zwick – Brillen, Uhren, Schmuck Zwick – öffnet an diesem Donnerstag, 1. Juli, das atelier eckhardt offiziell seine Türen.Empfangen werden die Kunden im neu gestalteten Ladengeschäft von Felix und Jörg Eckhardt, letzterer ist für die Bad Uracher bei weitem kein Unbekannter. Denn der Uhrmachermeister aus Dapfen arbeitete 25 Jahre lang im Betrieb von Herbert und Gerlinde Zwick, als ehemaliger Mitarbeiter kennt er die Wünsche der Kunden in der Grafenstadt genau. Und mit über 35-jähriger Berufserfahrung ist er nicht nur kompetenter Berater, sondern auch ausgemachter Experte und Fachmann im Bereich Uhren.

Die Leidenschaft für sein Metier beweist der Uhrmachermeister sowohl im Verkauf als auch am Werktisch. Wobei Service selbstverständlich groß geschrieben wird: Von der Hightech-Funkquarzuhr bis zur über 250 Jahre alten mechanischen Uhr, von der Armbanduhr bis zu Großmutters Standuhr – Jörg Eckhardt beherrscht die Kunst, jedes Uhrwerk und jede Uhr zum Laufen zu bringen.

Als im Dezember des vergangenen Jahres feststand, dass die Eckhardts das Fachgeschäft übernehmen würden, war dies eine gute Nachricht für die einstigen Inhaber, Herbert und Gerlinde Zwick. Hatten sie doch gehofft, passende Nachfolger zu finden. Uhren, Brillen und Schmuck sind denn auch weiterhin die drei Bereiche, für die nun das atelier eckhardt mit seinem guten Namen steht.

Geschäft in Münsingen

Und dieser gute Ruf geht weit über Bad Urach hinaus. Denn Jörg Eckhardt war neben seiner Arbeit bei den Zwicks lange im Nebenerwerb auch als selbstständiger Uhrmachermeister tätig. 2018 dann eröffnete er in der Münsinger Hauptstraße das erfolgreiche Uhren- und Schmuckatelier Eckhardt. Mit dem atelier eckhardt in Bad Urach ist somit nun auch der Bereich Optik abgedeckt, für den als ausgebildeter Optiker Sohn Felix Eckhardt verantwortlich zeichnet.

Geplant war, das Bad Uracher atelier in den ersten Monaten des neuen Jahres zu eröffnen, doch wegen des Lockdowns gab es zum 1. März nur ein so genanntes „Soft Opening“, da durch die strengen Corona-Auflagen nur der Bereich Optik für die Kunden öffnen durfte. Die Zeit davor nutzten die Eckhardts, um das Ladengeschäft komplett neu zu gestalten und umzubauen. Die Ideen hierzu entwickelten sie gemeinsam mit einer Innenarchitektin, und bevor die Handwerker anrückten war es dann vor allem Felix Eckhardt, der täglich in den Räumen in der Lange Straße 6 anpackte.

Blick hinter die Kulissen von neuem atelier eckhardt in Bad Urach-2
Felix (links) und Jörg Eckhardt laden am 1. Juli zur offiziellen Eröffnung ihres Fachgeschäftes in der Lange Straße 6.
Blick hinter die Kulissen von neuem atelier eckhardt in Bad Urach-3
Immer auf der Höhe der Zeit: Im Bereich Optik wird modernste Technik eingesetzt.
Blick hinter die Kulissen von neuem atelier eckhardt in Bad Urach-4
Der Kunde findet im atelier eckhardt aktuelle und ausgewählte Schmuckkollektionen.

Modernste Technik

Der Umbau stand übrigens ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit. Jörg und Felix Eckhardt war es wichtig, bestimmte und gut erhaltene Grundmöbel wie beispielsweise Wandregale zu erhalten und wieder aufzuarbeiten. Kombiniert mit neuen, klassisch stilvollen Möbeln wie beispielsweise mittig platzierten Vitrinen und schmalen Hochtischen, präsentiert sich das atelier eckhardt mit zeitlos schönem Ambiente. Auch die Schaufensterfront hat man offener gestaltet, sie lässt viel Licht hinein und gewährt beste Ein- und Ausblicke.

Genau diese will man den Bad Urachern, neuen und bisherigen Kunden auch am offiziellen Eröffnungstag, Donnerstag, 1. Juli, bieten. Die Gäste sind eingeladen, beim Besuch des ateliers eckhardt nicht nur den Verkaufsraum kennenzulernen, man darf auch einen Blick hinter die Kulissen, in Werkstatt und Nebenräume werfen. Denn auch dort gibt es Neues zu entdecken. Im Bereich Optik etwa verfügt das atelier eckhardt über die neueste Technik in Sachen Augenglasbestimmung, was gerade in Corona-Zeiten ein echtes Plus bedeutet, da die Bestimmung weitgehend kontaktlos verläuft.

Ein echter Brillant

Selbstverständlich kann man sich an diesem Tag auch über die Service-Angebote, die Leistungen sowie die breite Produktpalette des Fachbetriebes informieren. Das atelier eckhardt setzt im Bereich Schmuck auf aktuelle Kollektionen, nach Kundenwunsch werden aber auch mit Hilfe von 3D-Planung ganz individuelle Schmuckstücke gefertigt. Was die Brillen betrifft, finden die Kunden hier bevorzugt Eigenmarken und „High End“, schließlich sind die Eckhardts in Zusammenarbeit mit Zeiss als Experten geschult und ausgezeichnet.

Anlässlich des offiziellen Starts gibt es spezielle Eröffnungsangebote auf die Eigenmarken. Außerdem laden Felix und Jörg Eckhardt zu einer besonderen Aktion: Jeder Kunde darf unter 1001 synthetisch hergestellten Brillanten einen auswählen. Der Clou: Unter diesen Steinen befindet sich auch ein echter Brillant. In den folgenden Tagen und Wochen ist man dann eingeladen, seinen Brillanten überprüfen zu lassen. Mit etwas Glück ist man am Ende der Besitzer der echten Kostbarkeit im Wert von über 1000 Euro, inklusive eines entsprechenden Zertifikats.

An den Eröffnungstagen vom 1. bis 3. Juli hat das atelier eckhardt am Donnerstag und Freitag durchgehend von 9 bis 18 Uhr geöffnet, am Samstag, 3. Juli, stehen die Türen von 9 bis 14 Uhr durchgehend offen. Ansonsten ist das atelier in Bad Urach von Montag bis Freitag von 9 bis 12.30 Uhr und von 14.30 bis 18 Uhr für die Kunden da, an Samstagen von 9 bis 12.30 Uhr. mcj