Wissen up to date
Sonderveröffentlichung

Berufswahl und Zukunft Wissen up to date

Wie ging das gleich? Wer seine Kenntnisse vor dem Studienstart auffrischen will, kann häufig einen Vorkurs an der Hochschule belegen.

Vorkurse an der Uni sorgen für einen guten Start ins Studium. Foto: Oliver Berg/dpa

01.10.2021

Während der Corona-Pandemie konnten und können viele Schülerinnen und Schüler nicht so lernen, wie sie es gewohnt sind. Vor dem Start an der Hochschule müssen sich Abiturientinnen und Abiturienten aber in der Regel keine Sorgen machen. Mehr als zwei Drittel der Hochschulen in Deutschland bieten sogenannte Vor- oder Brückenkurse an. Das teilt das Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) mit Verweis auf eigene Datenauswertungen mit.

Wissen auffrischen für die Generation Corona

Wer einen solchen Vorkurs besucht, kann etwa potenzielle Wissenslücken schließen oder für das Studienfach wichtige Schulkenntnisse vor Studienstart noch einmal auffrischen. Das kann laut CHE gerade für die Jahrgänge interessant sein, die während der Corona-Pandemie ihr Abitur ablegen. Sie sind besonders von den Einschränkungen durch die Corona-Pandemie betroffen. Für Studienfächer aus dem MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) sei ein solches Angebot zur Auffrischung von Mathekenntnissen nahezu flächendeckend verfügbar.

Vor allem für die MINT-Fächer wichtig

Daneben bieten Hochschulen aber auch vielfach andere Einstiegshilfen an. Das können laut CHE etwa Seminare zum Zeit- und Selbstmanagement sein, oder zum Beispiel individuelle Studienverlaufsberatungen, Mentoring-Programme und Erstsemester-Tutorien. Einen Überblick mit wichtigen Fakten zum Studienstart und zum Hochschulzugang stellt das CHE online zum Download zur Verfügung. Die Angaben des CHE basieren auf Daten aus Befragungen zwischen 2019 und 2021 unter 1995 Fachbereichen an 245 Hochschulen. dpa

67 Prozent aller Fachbereiche an Universitäten bieten Vor- oder Brückenkurse für ihre Studienanfänger an. Damit soll Wissen vertieft oder ergänzt werden, dass die Studierenden später für ein erfolgreiches Studium brauchen.

Quelle: CHE