„Wieder Lust bekommen, ins Gaildorfer Kino zu gehen“
Sonderveröffentlichung

Neustart in den Sonnenlichtspielen „Wieder Lust bekommen, ins Gaildorfer Kino zu gehen“

Eröffnung: Für den 1. Mai werden interessierte Bürgerinnen und Bürger zum Tag der offenen Tür in die Sonnenlichtspiele eingeladen. Der reguläre Spielbetrieb beginnt am 2. Mai.

Der neu gestaltete Eingangsbereich mit Theke: Bald dürfen sich die Kinobesucher selber ein Bild davon machen. Fotos: Ralf Hünnefeld

02.05.2022

Nach der internen Eröffnungsfeier für Vereinsmitglieder am Donnerstag, der Feierstunde mit Bürgermeister, Stadträten, an der Sanierung beteiligten Handwerkern und Vertretern des öffentlichen Lebens am Freitag und der Einladung an die Mitarbeiter der Handwerksfirmen am Samstag wird es am Sonntag, 1. Mai, für alle Bürgerinnen und Bürger, die gerne ins Kino gehen, spannend: Der Kinoverein lädt ab 14 Uhr zum Tag der offenen Tür ein.Dabei besteht die Möglichkeit, das nun topmoderne Kino zu besichtigen, hinter die Kulissen des Kinobetriebs zu schauen und aus erster Hand zu erfahren, was sich im letzten Jahr der Umbauphase alles verändert hat.

Vorschau verspricht Spannung

Zum Start der regulären Vorstellungen am Montag und Dienstag, 2. und 3. Mai, jeweils um 20 Uhr, ist es dann mit der corona- und sanierungsbedingten Kinoabstinenz vorbei: Besucher erhalten Eintritt zum reduzierten Preis von 3 Euro – „damit sie wieder Lust und Laune bekommen, ins Gaildorfer Kino zu gehen“, sagen Ralf Hünnefeld und Martin Bohn voller Vorfreude.

Der für die Filmdisposition zuständige Vorstand Bohn blickt bereits nach vorne: Voraussichtlich am 5. Mai, 20 Uhr, zeigen die Sonnenlichtspiele die bayerische Komödie „Hopfen, Malz und Blei“ – die an diesem Tag ebenfalls einen Neustart erlebt. Durch die Corona-Pandemie wurde nämlich der Film, der am 11. November in die Kinos kam, aus dem Programm genommen. Martin Bohn hofft, dazu jemand aus der Filmcrew für die Vorstellung in Gaildorf gewinnen zu können. Details dazu müssen noch geklärt werden.

Ein besonderer Leckerbissen kann bereits jetzt publik gemacht werden: Die Sonnenlichtspiele erhalten den Film „Top Gun: Maverick“ zur Vorpremiere für den 25. Mai, 20 Uhr. Martin Bohns Kommentar: „Wir sind am Puls der Zeit!“ kmo

„Wieder Lust bekommen, ins Gaildorfer Kino zu gehen“-2
Kinogeschichte bewahrt: Die alte Schaltertür mit einem Bild des Ehepaars Langanke und die Genehmigungskurkunde aus dem Jahr 1948.
„Wieder Lust bekommen, ins Gaildorfer Kino zu gehen“-3
Treffpunkt Sonnenlichtspiele: Blick ins neue Foyer des Kinos.

Kunst am Kino

„Wieder Lust bekommen, ins Gaildorfer Kino zu gehen“-4



Großes Kino
erwartet die Besucher ab dem 2. Mai in den Gaildorfer Sonnenlichtspielen. Das verspricht nicht nur der Kinoverein den Cineasten im Limpurger Land. Seit wenigen Tagen tut dies auch ein Bild des Gaildorfer Künstlers Carmelo Margarone: Er hat die Fensteröffnung zur Schmiedstraße hin entsprechend gestaltet. Vor wenigen Tagen erfolgte die Montage gemeinsam mit Mitarbeitern der Firma Kunz. Auf dem Bild von links: Carmelo Margarone, Philipp Preinesberger (Firma Kunz), Kinovorstand Martin Bohn.

2023 wird zum Jubiläumsjahr

75 Jahre Sonnenlichtspiele Gaildorf, 20 Jahre Kinoverein Sonnenlichtspiele: 2023 gibt es gleich zwei Jahrestage zu feiern. Nämlich die Eröffnung des Kinos durch Emma Mack (später Langanke) am 18. September 1948 und die Gründung des Kinovereins am 4. September 2003, der das Vermächtnis des verstorbenen Ehepaares Langanke pflegt. Am 3. Oktober konnte damals durch beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement der Kinobetrieb wiederaufgenommen werden. Das kleine Kino wird seither auf ehrenamtlicher Basis mit großem Erfolg betrieben. kmo