"Jeder Landwirt kann hier verkaufen"
Sonderveröffentlichung

Ortsportrait Wolpertshausen "Jeder Landwirt kann hier verkaufen"

Seit 15 Jahren ist der Regionalmarkt ein Forum zur Vermarktung der Produkte aus Hohenlohe.

29.11.2022

Wolpertshausen. Der Regionalmarkt Hohenlohe bietet Kunden seit 2007 die Möglichkeit, gebündelt Waren aus der Region zu kaufen. Wir sprachen mit Rudolf Bühler, Chef der Bäuerlichen Erzeugergemeinschaft (BESH).

Wie hat sich der Regionalmarkt seit der Eröffnung entwickelt?

Rudolf Bühler: Der Regionalmarkt Hohenlohe ist ein gemeinsames Projekt von Bauern (92 Prozent Anteile) und Bürgern (8 Prozent Anteile) aus der Region Hohenlohe. Er sichert die Nahversorgung, auch in Partnerschaft mit EDEKA. Er ist Schaufenster und Plattform für alle regionalen Produkte. Jede Landwirtsfamilie aus der Region kann seine Erzeugnisse hier verkaufen. Der Markt hat ein pädagogisches Konzept mit Schulgarten, grünem Klassenzimmer und einem Kinderspielplatz. Der Markt ist Treffpunkt und Ort der Begegnung. Im Mohrenköpfle bietet der Markt bodenständige Gastronomie, er ist Ort zum Feiern und Genießen regionaler Hohenloher Spezialitäten.

Welchen Anteil haben Produkte aus der Region an Ihrem Sortiment?

Im Regionalmarkt Hohenlohe werden circa 3500 Artikel von der BESH und den heimischen Bauern und Erzeugern angeboten. Dazu kommt das EDEKA-Zusatzsortiment mit gut 8000 Artikeln für die Grundversorgung.

Aktuell klagen Hofläden über starken Kundenrückgang. Merken Sie auch Auswirkungen der Inflation und Energiekrise?

Der Regionalmarkt Hohenlohe hat seine Stammkundschaft, welche bewusst hier einkauft, um die heimische Land- und Ernährungswirtschaft zu unterstützen, dies auch in Krisenzeiten.

Hohenlohe hat ja schon seit Jahrzehnten einen hohen Anteil an hochwertigen regionalen Produkten. Welche kamen in den letzten Jahren im Regionalmarkt hinzu?

Dies ist auch Ausfluss von gut 35 Jahren Projektarbeit für die ländliche Regionalentwicklung in unserer Heimatregion Hohenlohe. Wir gelten inzwischen als Genießerregion und ökologische Musterregion, entsprechend hat sich die Produktvielfalt weiterentwickelt.

Wohin geht die Reise in den nächsten Jahren?

Es gilt das nun seit 15 Jahren bewährte Konzept authentisch zu leben und dabei stets weiter zu entwickeln. Als Bauern- und Bürgerprojekt für solidarisches und gemeinwohlorientiertes Wirtschaften. sel