Die Operation wird in vielen Fällen unnötig
Sonderveröffentlichung

Physiotherapie Stefan Scheufele Die Operation wird in vielen Fällen unnötig

Die Powerspine Rücken-Trainingstherapie behandelt Schmerzen an der Wurzel des Übels: Zwei neue Geräte in der Physiotherapiepraxis Stefan Scheufele stärken die tiefliegende Muskulatur.

Stefan Scheufele überwacht das Training mit den neuen Geräten. In der linken Anwendung wird die Halswirbelsäulen- und in der rechten die Lendenwirbelsäulenmuskulatur gestärkt. Foto: Adina Bauer

02.05.2022

Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer eins in Deutschland. Viel zu häufig wird versucht, die Probleme mit einer Operation an der Wirbelsäule oder Bandscheibe zu lösen. Allerdings haben die Beschwerden häufig andere Ursachen wie Bewegungsmangel und eine verkümmerte Muskulatur. Und genau hier setzt ein neues Angebot in der Haller Physiotherapiepraxis von Stefan Scheufele an.Die Powerspine-Geräte trainieren die tiefliegende Rückenmuskulatur. Entwickelt wurden die Apparate vom Orthopäden Florian Maria Alfen aus Würzburg, der – seitdem er seine Patienten mit dieser Therapie behandelt – viel seltener zum Skalpell greifen muss. „Schmerzfrei ohne Operation lautet das große Versprechen der Methode. Und davon bin ich überzeugt“, erklärt auch Physiotherapeut Stefan Scheufele.

Kern des Problems

Die Powerspine Rücken-Trainingstherapie setzt nämlich an der Wurzel des Übels an: Sie trainiert die zu schwach ausgebildete tiefe Rückenmuskulatur zwischen den Wirbeln. „Anders als die oberflächliche Muskulatur wie zum Beispiel der Bizeps lässt sich diese nicht willentlich beeinflussen und muss daher besonders gestärkt werden“, erklärt Scheufele, der als Sporttherapeut unter anderem schon die deutsche Ski-, die Leichtathletiknationalmannschaft sowie die Spieler von RB Leipzig betreut hat. Die Stärkung gelingt, indem die Anwender in den neuen Geräten so fixiert werden, dass die übrigen Muskeln stillgelegt werden und auch wirklich nur die zu trainierenden Stellen arbeiten müssen. Dabei fordert die eine Vorrichtung gezielt die tiefliegende Rückenmuskulatur im Halswirbelsäulenbereich und der andere Apparat den Lendenwirbelsäulenbereich.

Geringer Zeitaufwand

Das Therapie-Training dauert nur wenige Minuten. „Circa eine Viertelstunde pro Tag ist schon ausreichend. Ich empfehle insgesamt 18 Einheiten in zwei bis drei Wochen. Der Zeitaufwand ist also überschaubar und immerhin kann damit ein medizinischer Eingriff vermieden werden“, betont Scheufele. Der Fachmann hat die Methode über eine Patientin kennengelernt und war sofort begeistert. „Dann ging alles ganz schnell. Die Geräte stehen nun bereit, die Mitarbeiter wurden umfassend geschult und somit kann das Training bei uns im Haus beginnen“, freut er sich.

Patienten werden während der Anwendung die gesamte Zeit durch die speziell ausgebildeten Experten aus der Praxis betreut. Zudem erfolgt die individuelle Vermessung des Anwenders sowie die Kontrolle und Steuerung des Trainings über einen angeschlossenen Computer, der über ein Touchpad einfach zu bedienen ist. ina

Info
Wer Interesse am neuen Angebot hat, kann sich ab sofort in der Praxis informieren und auch gleich Trainings-Termine vereinbaren unter der Telefonnummer 07 91 / 95 67 75 50.