Die ersten Schritte Richtung Traumberuf
Sonderveröffentlichung

Praktikumsplätze Die ersten Schritte Richtung Traumberuf

Herausfinden, welcher Beruf zu einem passt, das funktioniert bei einem Praktikum ziemlich gut - eine Erfahrung, von der man immer profitiert.

Ein Praktikum gibt Orientierung für die berufliche Laufbahn. ©GOODLUZ/SHUTTERSTOCK.COM 

07.05.2022

„Wie finde ich bloß, den Beruf, der zu mir passt?“ Eine Frage, die sich Schüler, Studenten oder auch diejenigen stellen, die sich beruflich orientieren möchten oder gar einen neuen Weg in Sachen Karriere einschlagen wollen. „Mach ein Praktikum!“, so könnte ein guter Tipp lauten. Denn egal, ob man die Absicht hat, sich aus-, fort-, oder weiterbilden zu lassen oder ob man sich beruflich neu aufstellen möchte, ein Praktikum ist eine gute Möglichkeit dazu und bietet vielerlei Vorteile:

Einblick in den wirklichen Berufsalltag

Anders als bei theorielastigen Fort- und Weiterbildungen, geht es beim Praktikum, wie der Name schon sagt, darum, praktische Erfahrungen zu sammeln. Schüler, Studenten, Arbeitnehmer können somit in einem Unternehmen unterschiedliche Tätigkeiten ausprobieren und erste Erfahrungen in einem neuen Arbeitsumfeld sammeln. Beim Testen, ob die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten im betrieblichen Alltag von Nutzen sein können, findet man schnell heraus, bei welchen Aufgaben man mit seinen Stärken punkten kann und in welchen Bereichen man sein Know-how noch deutlich ausbauen muss, um für einen potenziellen Arbeitgeber attraktiv zu werden. Denn auch, um beruflich Kontakte zu und um ein Netzwerk aufzubauen, kann ein Praktikum sinnvoll sein.

Nicht vergessen: eine Beurteilung anfordern

Wer sein können in einem Unternehmen als Praktikant erfolgreich unter Beweis gestellt hat, dem winkt im Anschluss vielleicht ein Jobangebot in der Firma. Auch wenn man während der Praktikumszeit feststellen musste, dass einem diese Art von Arbeit überhaupt nicht zusagt, war das keine Zeitverschwendung. Das Praktikum war dennoch sehr sinnvoll: Denn nun weiß man auch, was einem beruflich überhaupt nicht liegt, noch bevor man eine Bewerbung auf eine Arbeitsstelle abgeschickt hat. Neben den wertvollen Erfahrungen auf dem Weg zur beruflichen Orientierung ist Folgendes nicht zu unterschätzen: Eine Praktikumsbeurteilung, die man sich auf Nachfrage von den Unternehmen ausstellen lassen sollte - sie kann als Wegbereiter in der Arbeitswelt dienen. hv

Praktikum? Aber sicher!

Was Praktikanten am besten gefallen hat (in Prozent)

GRAFIK MESCHKOWSKI/QUELLE: STATISTA