Yoga-Studio MIRIflows: Ein Ort für Körper, Geist und Seele in Bad Urach
Sonderveröffentlichung

Neueröffnung: Yoga-Studio „MIRIflows“ Yoga-Studio MIRIflows: Ein Ort für Körper, Geist und Seele in Bad Urach

Gesundheit: Miriam Schweizer bietet im neuen Studio in Bad Urach verschiedenste Kurse an.

Hereinkommen und wohlfühlen: Bei der Einrichtung legte Miriam Schweizer viel Wert darauf, ein angenehmes und erdendes Ambiente zu schaffen. Fotos: Kirsten Oechsner

28.06.2021

Seit dem Teenageralter übt Miriam Schweizer mit großer Begeisterung Yoga aus, nun hat sich die 29-Jährige einen lang gehegten Traum erfüllt: In der Lange Straße 11 in Bad Urach eröffnet sie am Samstag, 3. Juli, das Studio „MIRIflows“ mit einem Tag der offenen Tür, wobei ab 10 Uhr nicht nur geschaut werden kann. Die Kurse werden in einem Kurzformat vorgestellt, und es wird zum Mitmachen eingeladen – Sportkleidung und ein Handtuch sollten mitgebracht werden. Und selbstverständlich freut sich Miriam Schweizer über jedes Gespräch, das sie über ihre große Leidenschaft Yoga führen kann.

Menschen sollen sich wohlfühlen

Die Idee eines eigenen Yoga-Studios hatte die junge Bad Uracherin schon lange, in Gedanken hatte sie sich die Einrichtung bereits ausgemalt. Als sie dann die Räumlichkeiten des ehemaligen Lederwarengeschäfts Schwenkel gesehen hatte, sei es Liebe auf den ersten Blick gewesen: „Ich konnte mir sofort vorstellen, dass das passt.“

Aus dem einstigen Ladengeschäft hat Miriam Schweizer ein Kleinod geschaffen, in dem die Menschen zur Ruhe kommen und ihre Seele baumeln lassen können. Miriam Schweizers Anspruch ist es, nicht nur ein Yoga-Studio zu führen, sondern den Menschen ein Zuhause zu geben, in dem sie sich wohl fühlen: „MIRIflows“ soll ein Ort für Körper, Geist und Seele sein.

Entsprechend hat Miriam Schweizer die großzügigen Räume gestaltet: Erdfarben vermitteln ein Gefühl der Wärme, das durch die selbst kreierte Beleuchtung entsprechend unterstützt wird. Die ebenfalls in gedeckten Tönen gehaltene Einrichtung ist aufs Wesentliche reduziert, neben einer Theke und einer kleinen Teeküche sorgt eine gemütliche Sitzecke für Wohlfühl-Ambiente. Ergänzt wird die Ausstattung durch wenige, aber passende Accessoires.

Bis es so weit war, mussten einige Arbeiten unter anderem im Bereich der Elektrik ausgeführt werden, und auch der Boden in den Räumen ist neu. Die Vermieterfamilie Schwenkel habe die umfangreichen Renovierungsarbeiten, so Miriam Schweizer, hervorragend mitgetragen und unterstützt.

Miriam Schweizer selbst ist bereits im Alter von 13 Jahren auf der Suche nach einer passenden Sportart beim Yoga gelandet und seither nie davon losgekommen: „Es hat mich mal mehr, aber auch manchmal weniger begleitet.“ Aus ihrer eigenen Erfahrung heraus, bot sie seit Mitte 2018 Kinderkurse beim TSV Urach an. Der Sport, so sagt sie, biete sich gerade für introvertierte und ruhige Kinder an, nach den Sommerferien möchte Miriam Schweizer in ihrem eigenen Studio denn auch Kinderyoga anbieten.

Im September 2019 schloss Miriam Schweizer die anspruchsvolle Ausbildung im Bereich Vinyasa Yoga ab, den Powerstil bevorzugt sie. Kurse gibt die 29-Jährige aber auch im Yinyoga, einer sehr ruhigen Variante mit einem meditativen Ansatz.

Yoga-Studio MIRIflows: Ein Ort für Körper, Geist und Seele in Bad Urach-2
 Begeisterung für den Sport: Miriam Schweizer hat sich mit der Eröffnung des Yoga-Studios einen Traum erfüllt.

Gefühl des Ankommens

Miriam Schweizer ist es sehr wichtig, über das Yoga hinaus in ihrem Studio eine erdende und gemütliche Atmosphäre zu schaffen: „Die Teilnehmer sollen nicht nur in Bewegung kommen, sondern auch ein Gefühl des Ankommens vorfinden.“ Sie wolle den Teilnehmern an den Kursen eine Stunde Urlaub vom Alltag mit einem Touch Wellness ermöglichen.

Um die Yoga-Kurse für die Teilnehmer noch angenehmer zu machen, stellt Miriam Schweizer Hilfsmittel wie Augenkissen oder Yoga-Bolster zur Verfügung. Highlight in ihrem Angebot ist ein „Soundbad“ mit Klangschalen, das Freitagabends stattfindet. Damit das Angebot im Yoga-Studio „MIRIflows“ breit gefächert ist, wird Miriam Schweizer von Miriam Kuhnle unterstützt – sie ist spezialisiert auf Jazz-Dance und Ballett-Fitness.

Auch im Yoga-Bereich ist die Vielfalt an Angeboten groß: Der Montagabend ist den Männern vorbehalten, zur Auswahl stehen darüber hinaus Best Ager oder auch Prä- und Postnatal-Yoga. Auch sonntags ist das Studio für Pilates geöffnet, einmal im Monat wird darüber hinaus zum Sunday Special eingeladen.

Wer mehr über das neue Yoga-Studio und seine Angebote wissen möchte: Weitere Informationen zu „MIRIflows“ in der Lange Straße 11 in Bad Urach erhält man im Internet unter www.miriflows.de oder telefonisch unter (01 72) 9 78 34 28 und hallo@miriflows.de. kioe