Sägefest des Musikvereins Stetten-Hörschwag: Auf geht‘s an die Lauchert!
Sonderveröffentlichung

Sägmühlenfest in Stetten Sägefest des Musikvereins Stetten-Hörschwag: Auf geht‘s an die Lauchert!

Frohsinn: Der Musikverein feiert mit vielen befreundeten Kapellen und großem Rahmenprogramm

Auch die „Blaskapelle Peng“ wird wieder beim Sägmühlenfest aufspielen. Archivfoto

01.07.2022

Von Samstag, 2. Juli, bis zum darauffolgenden Montagabend feiert der Musikverein Stetten-Hörschwag am Themenwanderweg bei der Walzmühle sein 17. Sägefest.

Wie gewohnt haben die Organisatoren alles getan, um den Besuchern ein tolles Programm zu bieten. Das Fest beginnt am Samstagabend um 19 Uhr mit einem Gastspiel des Musikvereins Hirrlingen. Anschließend wird die Fehlataler die Gäste unterhalten.

Der Festsonntag beginnt mit einem Gottesdienst im Festzelt. Der Gottesdienst wird von der Jugendkapelle Stetten/Hörschwag musikalisch umrahmt. Anschließend findet der Frühschoppen statt. Bekannte Blaskapellen werden ihn und den weiteren Festtag musikalisch umrahmen.

Traditionell findet sich auf dem Gelände vor der Sägemühle auch ein „Regio Markt“ mit heimischen Produkten. Ebenfalls anwesend ist eine Holzschnitzerei mit einem vielfältigen Angebot. Nicht fehlen darf die immer wie ein Besuchermagnet wirkende Landesmaschinenausstellung der Firma Lorch aus Mägerkingen.

Eine Besichtigung der Albmühle (ehemals Walzmühle) wird selbstverständlich auch angeboten. Nicht vergessen hat der Musikverein Stetten-Hörschwag die kleinen und jüngsten Besucher: Zum einen ist da der Wasserspielplatz beim Hörschwager Gemeindehaus, zudem wird eine Hüpfburg aufgebaut.

Das Fest endet am Montag mit dem weit über den Landkreis hinaus bekannten Handwerkervesper und einem Dämmerschoppen. Bei diesem heimlichen Höhepunkt des Festes wird traditionell die „Blaskapelle Peng“ das Festzelt zum Brodeln bringen. Natürlich herrscht während des gesamten Festes an Getränken und Speisen kein Mangel.

Die Gastgeber freuen sich darauf, ihre Gäste willkommen heißen zu dürfen. el