Telefonaktion zum Thema Energiekrise und Energiewandel
Sonderveröffentlichung

Sanitär - Heizung - Klima Telefonaktion zum Thema Energiekrise und Energiewandel

Eine Expertenrunde um das Obermeisterteam der SHK-Innung Göppingen wird am Mittwoch, 27. Juli von 16 bis 18 Uhr bei der Telefonaktion der NWZ und GEISLINGER ZEITUNG Fragen der Leserinnen und Leser beantworten.

23.07.2022

Zur Beruhigung vorweg: Die Wärmeversorgung in Deutschland und im Landkreis Göppingen ist akut nicht gefährdet. Gleichwohl macht es Sinn, jetzt alle Einsparmöglichkeiten zu nutzen. Erstens braucht es Zeit, die Abhängigkeit Deutschlands von russischen Importen zu reduzieren und zweitens steigen die Energiepreise gerade exorbitant. Es geht also vor allem darum, dass die Heizkosten bezahlbar bleiben. Die Expertenprognose der Innung: Das komplette Abschalten des Gasnetzes von heute auf morgen ist unrealistisch – allein schon aus physikalisch-technischen Gründen. Aber: Die beste (und vor allem günstigste) Energie ist die, die man nicht verbraucht. Das gilt sowohl für Gas als auch für Holz, Wasser, Strom, Öl oder auch Fernwärme – alles, was gekauft werden muss, ist teuer.

Checkliste: Gut vorbereitet ins Gespräch

Wie kann man kurzfristig Geld und vor allem Energie sparen? Auf welche Heizung kann ich umsteigen, wenn ich keine fossilen Brennstoffe mehr verwenden möchte? Welche Möglichkeiten gibt es, mein Modernisierungsprojekt finanziell zu fördern? Wann kann ein Heizungstausch erfolgen? 

Das möchte eine Expertenrunde bei der Telefonaktion der NWZ und GEISLINGER ZEITUNG am Mittwoch, 27. Juli von 16 bis 18 Uhr beantworten. Damit die Experten am Telefon individuell beraten können, empfiehlt es sich, die Checkliste (unten) auszufüllen, damit die wichtigsten Daten gleich vorliegen.

Die Experten bei der Telefonaktion am Mittwoch, 27. Juli von 16-18 Uhr

Rainer Häfele
(Obermeisterteam der SHK-Innung und Unternehmer in Göppingen)
Tel.: (07161) 204-278
Walter Wallitschek
(Obermeisterteam der SHK-Innung und Unternehmer in Ebersbach)
Tel.: (07161) 204-277
Volker Breusch
(Obermeisterteam der SHK-Innung und Unternehmer in Eislingen)
Tel.: (07161) 204-276
Timm Engelhart
(Geschäftsführer der Energieagentur des Landkreises gGmbH)
Tel.: (07161) 204-200
Stefan Francetics
(Heizungs-Experte und Energieberater bei der Herrlinger KG Eislingen)
Tel.: (07161) 204-279
Salvatore Aleo
(Installateur- und Heizungsbaumeister, Technischer Außendienst bei der Herrlinger KG in Eislingen)
Tel.: (07161) 204-279