Schutz und Service
Sonderveröffentlichung

KFZ aktuell Schutz und Service

Wer hinter dem Steuer sitzt, braucht eine Versicherung. Doch worauf legen Autofahrer Wert bei der Wahl ihres Versicherers?

Im Schadensfall ist guter Service der Kfz-Versicherung wichtig. Foto: djd/DEVK/Jürgen Naber

08.10.2021

Beim Ausparken streift man einen anderen Wagen und verursacht üble Kratzer. Oder: Im dichten Berufsverkehr ist man kurz unaufmerksam und fährt auf den vorderen Pkw auf – ein ordentlicher Blechschaden beim fremden Fahrzeug ist die Folge. Diese oder ähnliche Situationen haben schon viele Autofahrende erlebt. Die Schäden, die die anderen Verkehrsteilnehmenden erleiden, trägt die Kfz-Haftpflichtversicherung. Sie ist Pflicht für alle, die ein Auto besitzen. Doch welcher zusätzliche Schutz ist sinnvoll? Und welcher Service bei der Kfz-Versicherung am wichtigsten? Vor allem bei neueren Wagen sollte man zusätzlich eine Kaskoversicherung abschließen.

Schutz bei Glasbruch

Die Teilkasko zahlt für Schäden, die man nicht selbst verursacht, etwa Unwetterschäden bei Sturm und Hagel. 2020 gab es laut Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft rund 155 000 Schäden durch Unwetter. Und wie sieht es mit Steinschlägen auf der Windschutzscheibe aus? Viele Versicherungen bieten Kaskoversicherten die Steinschlagreparatur bei ihren Autoglaspartnern gratis an. Die Vollkasko ergänzt die Teilkasko um den Schutz bei selbst verschuldeten Unfällen. Darüber hinaus greift sie bei Vandalismus, etwa wenn Unbekannte den Lack zerkratzen, und springt ein, wenn man unverschuldet einen Unfall hat und der Verursachende Unfallflucht begeht.

Schäden schnell regulieren

Auch kleine Parkschäden am eigenen Auto sind schnell passiert und können teuer werden. Gut einem Viertel der Befragten ist es laut einer Umfrage wichtig, dass die Versicherung für die Reparatur von Parkschäden aufkommt – ohne Hochstufung der Schadenfreiheitsklasse. Sinnvoll kann auch ein Diebstahlschutz sein. Immer häufiger werden Autos aufgebrochen und Handys oder Laptops gestohlen. Ebenso wichtig wie der Leistungsumfang ist der Service im Schadensfall. Drei Viertel der Befragten erwarten von einer Versicherung, dass sie Schäden schnell reguliert. Auch eine gute Erreichbarkeit ist wichtig. djd

22 Prozent achten bei einer Versicherung darauf, dass die Reparatur der Scheibe kostenlos ist. Quelle: YouGov-Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherung