Karriere mit Lehre statt Studium
Sonderveröffentlichung

Start ins Berufsleben Karriere mit Lehre statt Studium

Meister, Fachwirt und Betriebswirt - schneller schlau zum IHK-Abschluss mit der privaten Akademie „carriere & more”.

Eine Aufstiegsfortbildung, wie etwa zum Meister, führt zu einem neuen Berufstitel und einer höheren Qualifikation. Foto: dpa/Hildenbrand

23.09.2022

Eine von der DIHK veröffentlichte Studie zeigt: Fachwirte, Meister oder IHK-Betriebswirte müssen sich nicht hinter ihren Kollegen mit Studium verstecken. Von ihnen sind 47 Prozent Führungskräfte, bei den Akademikern sind es 39 Prozent. Aufgaben, Verantwortungsbereich und das Gehalt entwickeln sich mit einer Fortbildung positiv. Über 70 Prozent der Absolventen geben an, dass sie noch im Jahr des Abschlusses ihr Gehalt verbessern konnten. In einem von fünf Unternehmen erzielen die Fachleute sogar ein höheres Gehalt, als Absolventen einer Hochschule. In mehr als der Hälfte ist es gleich hoch. Zwei Drittel aller Arbeitgeber bewerten Karrierechancen von Mitarbeitern, die sich auf dem zweiten Bildungsweg qualifizierten, im Vergleich zu Studierten als mindestens gleichwertig.

Die private Akademie „carriere & more” bietet in Fellbach die Möglichkeit, diese anerkannten Abschlüsse schneller und effizienter zu erreichen. In kleinen Seminar-Gruppen findet der Unterricht sicher und effektiv mit praxiserfahrenen Trainern in den Schulungsräumen in Fellbach statt. Mit dem Motto „Freude am Lernen - schneller schlau” erreichen die Absolventen der Fachwirt- und Betriebswirt-Kurse innerhalb von 25 bis 37 Tagen und Meister in 42 bis 45 Tagen das Prüfungsziel. Der entscheidende Vorteil dieser Lehrgänge ist die praxisnahe Fortbildung und starke Orientierung der Lehrgangsinhalte an den betrieblichen Qualifikationsanforderungen. Basis ist der Einsatz innovativer, lernbiologischer Lehrmethoden. Weitere Informationen gibt es unter www.schneller-schlau.de .
pm