Stimmungsvolles Warten auf Weihnachten
Sonderveröffentlichung

Adventswochen Stimmungsvolles Warten auf Weihnachten

Weihnachtszeit ist Dekozeit – wer möchte, kann sich auch die Natur ins Haus holen und Naturmaterialien mit Kerzen und glitzernden Kugeln kombinieren.

Zur Adventszeit holt man sich gerne ein Stück Natur nach Hause. FOTOS: © MRS GREENERY / 1000 GUTEGRÜNDE

19.11.2021

Weihnachten kommt näher – am 28. November ist der erste Advent. Und die Vorboten sind überall zu sehen: helle Lichterketten, festliche Dekoration in Schaufenstern und bunte Kugeln als Deko. Darüber sollte man aber nicht vergessen, dass die Tage zum Jahresende auch wichtig sind, um sich zu besinnen und auf das Wesentliche zu konzentrieren. Und was würde uns dabei besser helfen als ein schlicht-schöner Adventskranz aus Naturmaterialien? Wie man ihn ganz einfach selbst machen kann, zeigt Deko-Bloggerin Ines. Der Kranz ist nicht nur sehr dekorativ, sondern macht uns mit dem wöchentlichen Anzünden einer weiteren Kerze auch das Vergehen der Zeit deutlich – und lässt die Vorfreude auf das Fest wachsen.

Pro Adventssonntag gibt es eine Kerze

Daher kommt übrigens auch der Brauch des Adventskranzes: Um 1839 soll der evangelische Pfarrer Johann Hinrich Wichern erstmals ein Wagenrad mit Kerzen aufgehängt haben, um den Kindern in seinem Heim die Wartezeit bis zum Heiligen Abend zu verkürzen. Damals handelte es sich noch um einen Kranz mit einer Kerze für jeden Tag, doch mit der zunehmenden Verbreitung in der guten Stube der normalen Familien wurde der Kranz kleiner und man beschränkte sich auf eine Kerze für jeden Adventssonntag. Zudem wurde der Kranz im Laufe der Zeit weiter dekoriert und geschmückt, vor allem mit Tannengrün, aber auch mit bunten Kugeln, Figuren oder Schleifen.

Beim Naturkranz zum Selbermachen kommen nur Naturmaterialien hinzu: Ilex, Eukalyptus, Gräser und getrocknete Samenkapseln passen mit ihrem schlichten, edlen Look hervorragend zur Adventszeit und wirken in der Menge dennoch opulent. Das passende Material für die festliche Dekoration gibt es entweder aus dem eigenen Garten oder beim Floristen. rex/pm 
   

Adventskranz im natürlichen Look

Stimmungsvolles Warten auf Weihnachten-2

Das braucht man:
• Kranzrohling (Strohkranz)
• 4 Kerzenhalter
• 4 Kerzen
• Bindedraht
• Naturmaterialien, wie z.B. Edeltanne, Nordmanntanne, Seidenkiefer, Ilex, Eukalyptus und Borstenhirse
• Zur Verzierung: Murri-Zapfen mit Stecker, Eukalyptus-Früchte mit Stecker, Holzsterne

Und so wird’s gemacht:

1. Die Zweige auf eine Länge von etwa 15 cm zuschneiden. Dann den Draht am Kranz befestigen, indem man ihn fest um den Kranz legt und auf der Rückseite verdrillt. Danach die Zweige nach und nach an den Kranz anlegen und jeweils mit Draht umwickeln.

2. Den gesamten Kranzrohling mit Zweigen bedecken. Besonders schön sieht es aus, wenn die einzelnen Naturmaterialien gut durchmischt und ausgewogen verteilt sind.

3. Vier Kerzenhalter zum Einstecken in gleicher Entfernung auf allen vier Seiten befestigen. Dabei darauf achten, dass die Halter fest sitzen und nicht umfallen können.

4. Jetzt kommt der kreative Part: Zapfenstecker, Sterne oder auch Trockenblumen großzügig über den Kranz verteilen, vor allem auf der Oberseite. An den Rändern kann die Dekoration etwas weniger werden.

5. Jetzt nur noch Kerzen in die Halter setzen und der Adventskranz ist fertig. Der erste Advent kann kommen!