Souliers Baustelle in Hechingen-Bechtoldsweiler: Dach, Decken und Wände nur aus Holz
Sonderveröffentlichung

Tag der offenen Baustelle Souliers Baustelle in Hechingen-Bechtoldsweiler: Dach, Decken und Wände nur aus Holz

Immobilien: Anlässlich des Klimaschutztags lädt die Balinger Firma für Sonntag, 18. September, zum „Tag der offenen Baustelle" in den Hechinger Stadtteil ein. Beim Rundgang erfahren die Besucher spannende Details rund um den natürlichen Baustoff.

So soll das Fünf-Einfamilienhaus in Bechtoldsweiler einmal aussehen. Momentan ist die Firma Soulier noch kräftig auf der Baustelle beschäftigt: Erste Einblicke sind nun möglich. Fotos: privat

17.09.2022

Warum spielt der Bereich „Bauen und Wohnen“ eine so große Rolle beim Klimawandel? Und wie kann die stärkere Verwendung von Holz unser Klima entscheidend schützen? Das sind Themen, die die Menschen aktuell umtreiben. Beim bundesweiten „Klimaschutztag“ am Sonntag, 18. September, werden daher wieder zahlreiche Holzbau-Unternehmen in ganz Deutschland ihre Türen öffnen, um auf diese Fragen konkrete Antworten zu geben.

Mehr Wärmedämmung

Die Zimmerei Horst Soulier aus Ostdorf nutzt diesen Anlass ebenfalls, um zum „Tag der offenen Baustelle" nach Hechingen-Bechtoldsweiler einzuladen.

Dort können die Gäste die Baustelle der Firma in der Rathausstraße 1 besichtigen. Die Zimmerei baut dort ein Mehrfamilienhaus mit fünf Wohneinheiten in Massivholzbauweise als „Thoma-Holz-100 Haus".

Holz aus dem Schwarzwald

Dach, Wände und Decken werden aus einem einzigen Material gebaut - aus Holz. Massive Holzelemente werden leimfrei durch Holz-Dübel verbunden. Durch diesen völligen Verzicht auf Leim und Nägel wird ein Zugewinn an Wärmedämmung, Hitzeschutz, Strahlenschutz und Chemiefreiheit erreicht. Natürlich wird auch bei der Dämmung Holz eingesetzt. Hierbei arbeitet die Zimmerei Soulier mit den Produkten der Firma Gutex aus Waldshut-Tiengen zusammen. Die zertifizierten Dämmprodukte basieren auf dem Rohstoff Holz, der in bester Qualität im Schwarzwald wächst.

Außerdem erfahren die Besucher beim ,,Tag der offenen Baustelle" viele Dinge, die diese sicher so noch nicht gehört haben.

100 Tage braucht es dafür

Denn wer weiß schon zum Beispiel, dass alle 35 Sekunden im deutschen Wald ein Haus wächst? In dieser kurzen Zeit entsteht auf ganz natürliche Weise die Holzmenge, die für ein Einfamilienhaus durchschnittlich benötigt wird. Im Jahr 2021 wurden in Deutschland rund 85 000 Einfamilienhäuser gebaut. Hätte man all diese Häuser aus Holz gefertigt, hätte unser Wald dafür gerade einmal 100 Tage gebraucht.

Diese und weitere Fakten rund um den natürlichen Baustoff Holz erfahren die Besucher bei einem Rundgang durch die Baustelle in Bechtoldsweiler. Die Firma Soulier öffnet diese am Sonntag, 18. September, exklusiv für ihre Besucher von 11 bis 17 Uhr und freut sich über zahlreichen Besuch.

Der Termin im Überblick

Rundgang Die Zimmerei Soulier aus dem Balinger Stadtteil Ostdorf lädt alle interessierten Leute für Sonntag, 18. September, von 11 bis 17 Uhr zum „Tag der offenen Baustelle" ein. Die Baustelle mit dem Mehrfamilienhaus befindet sich im Hechinger Stadtteil Bechtoldsweiler, Rathausstraße 1.


Heute handeln - für morgen

Aktion Der bundesweite 2. Klimaschutztag der Holzbau-Verbände DHV, ZMH und 81fünf bietet am 18. September die Gelegenheit, Planer sowie zukünftige Nutzer für das Bauen mit Holz zu begeistern und damit gemeinsam eine Ressourcen- und Klimawende zu schaffen. Denn die Vorteile des grünen Baustoffs liegen auf der Hand: Er lässt sich klimaneutral herstellen, speichert langfristig das schädliche Treibhausgas und kann nach Jahren der Verwendung umweltschonend entsorgt und recycelt werden.

Talkrunden In vielen der 300 Holzbau-Unternehmen wird der Aktionstag zum zweiten Mal veranstaltet. Zusätzlich gibt es Podiumsdiskussionen und Talkrunden mit Journalisten und regionalen Politikern, die von den Holzbau-Unternehmen organisiert werden. Näheres dazu gibt's unter www.d-h-v.de. Schirmherrin des Deutschen Klimaschutztags ist die amtierende Bundesbauministerin Klara Geywitz.