Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmarkt Gerstetten Gemeinsam in den stimmungsvollen Advent

Der Gerstetter Weihnachtsmarkt lockt mit vielerlei Attraktionen und langem Einkaufssamstag auf die Alb.

Viele schöne Begegnungen gibt es auf dem Gerstetter Weihnachtsmarkt am Samstag für Jung und Alt.  Foto: „Gerstetten hat’s“

29.11.2019

##mainParagraph##

Endlich ist die wohl schönste Zeit des Jahres wieder da – die Adventszeit. Von 14 bis 21 Uhr gibt es am Samstag, 30. November, auf dem Gerstetter Weihnachtsmarkt wieder viele Aktionen für Erwachsene und Kinder auf dem Marktplatz vor dem Alten Rathaus. Die Geschäfte bieten ebenfalls Gelegenheit zum Shoppen und Verweilen. Sie sind durchgehend bis 19 Uhr geöffnet. Ein heißes Getränk in der Hand, das Funkeln der Beleuchtung, die vorweihnachtliche Stimmung und das Treffen mit alten Bekannten – was gibt es jetzt Schöneres. Oft gilt eben doch, je kleiner der Weihnachtsmarkt, desto schöner und gemütlicher das Ambiente. Viele kleine Überraschungen machen das Fest erst zu dem, was es ist. Ein Fest der Familie, der Freunde, des Feierns und Fröhlichseins. Alte Bräuche werden dazu auch in Gerstetten gepflegt. So ist der Weihnachtsmarkt in der Regel am Samstag vor dem ersten Advent. Entgegen der sonst oft wochenlangen Weihnachtsmärkte in den großen Städten lebt der Gerstetter Weihnachtsmarkt von seiner Einmaligkeit. Wer noch nicht in Adventslaune ist, der kommt hier bestimmt in Stimmung und findet dazu vielleicht sogar das eine oder andere Weihnachtsgeschenk.

Würzige Düfte strömen dann durch die kalte Winterluft, begleitet von sanften Klängen einiger Jungmusiker, während man durch die Straße geht. Auch die Jagdhornbläser haben einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt. Neben Jagdsignalen wird es auch ein kleines Konzert der Jagdmusikfreunde Albuch-Ostalb direkt am Stand geben.

Die Gerstetter Geschäftswelt und der Gewerbe- und Handelsverein e.V. Gerstetten nutzen die Gelegenheit und öffnen ihre Geschäfte am 30. November durchgehend bis 19 Uhr. Das Angebot wird wieder groß und interessant sein. An mehr als 26 Ständen erwartet Sie ein vielfältiges Angebot zur Advents- und Weihnachtszeit mit kulinarischen Köstlichkeiten, und die ganze Wilhelmstraße wird in eine funkelnde Weihnachtsstraße verwandelt.

Ein mächtiger Christbaum wird auf dem Marktplatz am Alten Rathaus leuchten. Der Nikolaus und seine Helfer werden kleine Süßigkeiten, Mandarinen und Nüsse an die Kleinsten verteilen. Wer ein passendes Gedicht aufsagt, der darf sicher auch zweimal in den Jutesack greifen. Die Jugend vom Musikverein und Posaunenchor spielt um 17 Uhr vor dem Eiscafe sowie um 18 Uhr bekannte Advents- und Weihnachtslieder.

Viele Kinder und Besucher werden dem Nikolaus auch am 30. November bei den Dampfzugfahrten auf der Lokalbahn zwischen Gerstetten und Stubersheim begegnen. Der Nikolaus wird an seinem „Waldbahnhof“ zusteigen und die Kinder mit Kleinigkeiten überraschen.