Das Nest im Plastikbaum
Sonderveröffentlichung

Weihnachts- und Neujahrsglückwünsche Das Nest im Plastikbaum

Rotschwänzchen haben seltsame Neigungen. In Frankenhofen nistete ein Vogelpaar in einem künstlichen Weihnachtsbaum. Die Jungen schlüpften zwischen Plastiknadeln.

Herbert Fundel mit seinem künstlichen Weihnachtsbaum, der auf dem Balkon steht. Foto: Christina Kirsch

23.12.2022

Vor rund acht Jahren hat Herbert Fundel mit einer Handvoll Helfer einen künstlichen Weihnachtsbaum mit Seilen auf seinen Balkon gezogen. Und weil das Stahlgestell dieses XXL-Baumes so schwer ist, wird das Exemplar auch nicht mehr bewegt. „Der bleibt da stehen und die Lichter werden nur im Advent und an Weihnachten entzündet“, sagt der Frankenhofener.

Vom Müll gerettet

Wahrscheinlich wäre die Familie Fundel nie auf die Idee gekommen, sich solch einen Plastikbaum zuzulegen. „Der war in einem Outlet-Center übrig und die wollten den rauswerfen“, berichtet der Ortschaftsrat. Zum Wegwerfen schien ihm die Plastiktanne einschließlich großer Kugeln doch zu schade und so lud ein Bekannter zwei dieser übrigen Exemplare auf einen Hänger und fuhr in Frankenhofen damit vor. Nun steht einer dieser Bäume im Musikerheim und einer bei Fundels auf dem Balkon. Mittlerweile ist auch die Vogelwelt auf diesen ungewöhnlichen Ganzjahres-Weihnachtsbaum aufmerksam geworden. „Letztes Jahr hat ein Rotschwänzchen in dem künstlichen Baum ein echtes Nest gebaut und es sind auch junge Vögel geschlüpft“, berichtet Herbert Fundel. Selbst die Lichterkette mit den 200 LED-Lämpchen hielt die Vögel nicht davon ab, sich in dem bläulich schimmernden Baum wohl zu fühlen. Möglicherweise spricht sich das in der Vogelwelt herum, dass es bei Fundels auf dem Balkon eine gute Nistmöglichkeit gibt. Bei der aktuellen Wohnungsnot ist das für so einen Piepmatz dann wie Weihnachten. Christina Kirsch