Familiär und besinnlich
Sonderveröffentlichung

Weihnachtsmarkt Tüngental Familiär und besinnlich

Nach zwei Jahren Coronapause lädt der SV Tüngental am morgigen Samstag zum 19. Tüngentaler Weihnachtsmarkt ein.

25.11.2022
Neben einer großen Auswahl an weihnachtlichem Handwerk bietet der SV Tüngental auch ein unterhaltsames Programm. Fotos: privat
Neben einer großen Auswahl an weihnachtlichem Handwerk bietet der SV Tüngental auch ein unterhaltsames Programm. Fotos: privat

Im Schwäbisch Haller Teilort Tüngental ist die Vorfreude groß. Am morgigen Samstag erwarten die Händler von 13 bis 20 Uhr wieder viele Gäste zum 19. Tüngentaler Weihnachtsmarkt. Neben schönen und kreativen Handarbeiten kommt auch das Kulinarische nicht zu kurz. Für die Verpflegung ist die Fußballabteilung des SV Tüngental verantwortlich. An insgesamt 20 Ständen können sich Besucher auf die Adventszeit einstimmen.

Der Weihnachtsmarkt in Tüngental ist im Ort eine feste Größe und nicht mehr wegzudenken. Im Jahr 2002 wurde er von Gerti Uebel und den Familien Kronmüller und Sauter gegründet. Die Familien sind seit Jahrzehnten eng mit dem SV Tüngental verbunden. Vor einigen Jahren wurde die Verantwortung für den Markt an die Fußballer des SV Tüngental weitergegeben. 

Schöne und kreative Handarbeiten stehen zur Auswahl, doch auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz.
Schöne und kreative Handarbeiten stehen zur Auswahl, doch auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz.

Mitbegründerin Angela Kronmüller hat ihre Fußballer in den letzten Jahren weiterhin tatkräftig unterstützt. Leider ist sie viel zu früh im letzten Jahr verstorben. ,,Wir Fußballer wollen den Weihnachtsmarkt in ihrem Sinne weiterführen", sagt Daniel Seitz, der Organisator des Marktes. Er wird von vielen fleißigen Helfern in der Organisation und im Ablauf unterstützt. Für den Aufbau der Stände gibt es ein eigenes Team aus Tüngentalern, die seit Jahren mithelfen. Die AH- und Aktiven-Fußballer kümmern sich um das leibliche Wohl der Gäste.

Der SV Tüngental bietet seinen Besuchern nicht nur weihnachtliches Handwerk, sondern vor allem für Kinder ein unterhaltsames Programm. Der Kinderkreis wird im alten Schulhaus weihnachtliche Geschichten erzählen. Der Posaunenchor Tüngental wird die Gäste musikalische auf die Adventszeit einstimmen und um 17 Uhr kommt dann der Nikolaus und verteilt Geschenke an die kleinen Gäste. pm