Duftende Anhänger aus Orangen
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber Duftende Anhänger aus Orangen

Natürlich: Massenproduzierter Weihnachtsbaumschmuck besteht meist aus Plastik und ist daher nicht besonders umweltfreundlich. Schöner Behang lässt sich aber auch aus Früchten, Nüssen und Gewürzen basteln.

Aus natürlichen Materialien wie Tannenzapfen oder getrockneten Orangenscheiben lässt sich individueller und umweltfreundlicher Christbaumschmuck herstellen. Fotos: Kollaxo

15.12.2022

Eine festliche Dekoration darf in der Adventsund Weihnachtszeit nicht fehlen. Doch muss es nicht gekaufter Schmuck aus Plastik sein. Das Selberbasteln macht nicht nur Kindern Spaß, sondern versetzt auch Erwachsene in weihnachtliche Stimmung. Verschiedene natürliche Materialien eignen sich zu diesem Zweck und verwandeln den Baum innerhalb kurzer Zeit in ein persönliches Kunstwerk. Wenn es schnell gehen soll, sind Zimtstangen, Walnüsse und Anis optimal, denn sie geben optisch etwas her und füllen das Wohnzimmer zusätzlich mit einem herrlichen Duft. Im Wald gesammelte Tannenzapfen, Hagebutten und Bucheckern wirken an farbenfrohen Bändern sehr dekorativ. Schleifen aus plastikfreien Geschenkbändern sind schnell gebunden und machen sich ebenso hübsch an den Zweigen. Auch im Handel findet sich natürlicher Schmuck aus Holz, Stroh und Glas.

Wer etwas mehr Zeit und Lust hat, kann mithilfe von Ausstechförmchen duftende Anhänger aus Orangenoder Zitronenschalen basteln. Mittig mit einem Kiesel beschwert, trocknet der zukünftige Weihnachtsbaumbehang ohne Krümmen aus. Anschließend fehlt nur noch die Schnur zum Aufhängen.

Essbare Weihnachtsdeko hat Tradition

Mit Ausstechförmchen lassen sich alternativ auch Schmuckstücke aus Salzteig herstellen. Eine Mischung aus zwei Tassen Mehl, einer Tasse Salz, einer Tasse Wasser, einem Teelöffel Speiseöl und Lebensmittelfarbe nach Belieben ergibt den Teig zum Ausrollen, Ausstechen und Backen. Girlangami-Figuren gibt es online diverse Faltanleitungen, beispielsweise für Engel aus alten Notenblättern.

„Es ist großartig, dass sich mit ein bisschen Kreativität aus wenig Material so viel machen lässt", meint Lisa Feldmann-Schütte, die als Forstwirtin täglich in der Natur unterwegs ist und sich im Vorstand des Verbands natürlicher Weihnachtsbaum ehrenamtlich engagiert. Sie ergänzt: ,,Wenn der natürliche Schmuck dann an einem natürlichen Baum hängt, ist Weihnachten auch für die Umwelt ein Fest." VNWB

Es war einmal ...

Schwäbisch Hall. Im Hällisch-Fränkischen Museum in Schwäbisch Hall ist am Dienstag, 20. Dezember, eine Laterna-Magica-Vorführung zu sehen.

Die Laterna Magica ist ein Vorläufer des Beamers. Sie wirft mit Glasdias Bilder an die Wand und wurde im 19. Jahrhundert zum Massenmedium. Die Dias wurden von Spielzeugfirmen mit den dazu passenden Texten vertrieben. Durch Massenproduktion wurden sie für jeden erschwinglich. Bei Vorführungen an Familienabenden - vor allem beliebt zur Weihnachtszeit war das beliebt - wurden Geschichten, Märchen und Szenen aus fernen Ländern gezeigt.

Die Laterna-Magica-Vorführung im Hällisch-Fränkischen Museum verspricht ein Vergnügen für Groß und Klein und startet am 20. Dezember um 16 Uhr. Der Eintritt ist frei. pm

Blues "made in Germany"

Gaildorf. Für ihren traditionellen Weihnachtsblues hat die Gaildorfer Kulturschmiede die Bluesanovas engagiert. Am Samstag, 17. Dezember, ab 20 Uhr gibt es Blues ,,made in Germany" auf der Bühne der Kulturkneipe Häberlen.

Die Band habe sich in den vergangenen Jahren den Status eines absoluten Live-Geheimtipps erarbeitetet und könne mit ihrem Retro-Stil überzeugen, heißt es in der Pressemitteilung. Alter Blues werde mit Inbrunst in lebendiges, neues Gewand verpackt und mit großartigem Entertainment in Perfektion präsentiert. Als dreifache ,,German Blues Award"-Gewinner wurden die Musiker von Eric Clapton für seine Deutschlandtour 2022 als Support-Act eingeladen. pm