So hat man viel Freude am Weihnachtsstern
Sonderveröffentlichung

Weihnachtszauber So hat man viel Freude am Weihnachtsstern

Dekoration: Am Weihnachtsstern kommt man derzeit einfach nicht vorbei, denn er ist die beliebteste Zimmerpflanze in der Adventszeit. Darauf sollte man beim Kauf und bei der Pflege achten.

Der Weihnachtsstern ist eine beliebte Adventsdekoration. Wer einige Tipps beherzigt, hat lange daran Freude. Foto: Andrea Warnecke/dpa

15.12.2022

Weihnachtssterne sind derzeit kaum zu übersehen. Doch so mancher Platz im Laden ist nicht gut für ihn - und das merkt man erst zu Hause.

So sollten Weihnachtssterne bei Temperaturen unter 15 Grad auf keinen Fall draußen stehen. Dazu rät ,,Stars for Europe", eine Initiative der europäischen Weihnachtsstern-Züchter. Zudem sollte man keine Weihnachtssterne kaufen, die in einem zugigen Eingangsbereich angeboten werden.

Diese Tipps sollte man auch auf dem Weg vom Laden nach Hause im Kopf behalten: Denn auch da sollte die Pflanze vor und Zugluft und Kälte geschützt werden. Also gut einpacken schnell durch die Winterwitterung bringen.

,,Stars for Europe" rät zum Kauf von Pflanzen, die erst noch Knospen tragen. Damit sind nicht die farbigen Blätter gemeint. Die eigentlichen Knospen und späteren gelbgrünen, sehr kleinen Blüten sitzen nämlich zwischen diesen sogenannten Hochblättern. Das Laub der Pflanze sollte dicht sein und es sollte keine sichtbaren Beschädigungen geben. Die Erde sollte weder staubtrocken noch triefend nass sein. Zu Hause sollte er nicht direkt über der Heizung stehen, damit sich die empfindlichen Wurzeln nicht zu stark erwärmen, rät der Bundesverband Einzelhandelsgärtner (BVE). Die Weihnachtsstern-Züchter empfehlen 15 bis 22 Grad Umgebungstemperatur und einen hellen Standort in Fensternähe.

Der Weihnachtsstern braucht handwarmes Gießwasser - aber weder zu wenig noch zu viel. Auf Staunässe im Topf reagiere er empfindlich. Die Züchter raten, immer dann zu gießen, wenn die Erde trocken geworden ist oder die Pflanze einmal pro Woche zu baden - bei Mini-Sternen noch öfter. Nach 15 Minuten sollte überschüssiges Wasser aus dem Topf entfernt werden. dpa/tmn