Boll: Fahrzeuge, Übungen, Bewirtung
Sonderveröffentlichung

100 Jahre Feuerwehr Boll Boll: Fahrzeuge, Übungen, Bewirtung

Die Feuerwehr Boll feiert am 14. und 15. Oktober ihr 100 jährigen Jubiläum

Die Feuerwehr-Abteilung Boll ist stolz auf ihre 100 Jahre, Die Regie führt Kommandant und HZ-Mitarbeiter Christian Steinhilber (links, hinten).

13.10.2023

Boll. 1923: Das Unternehmen „Disney Brothers Cartoon Studio“ wird gegründet, der Deutsche Rundfunk wird offiziell gestartet, MAN entwickelt das erste Straßenfahrzeug mit Dieselmotor. Am 15. Oktober bildet sich, in einem kleinen Örtchen unter dem Zoller aus meist jungen Männern eine Freiwillige Feuerwehr aus 35 Mitgliedern. Genau 100 Jahre später feiern ihre Nachfolger an diesem Wochenende dieses stolze Jubiläum der Feuerwehr Boll. 

Der Festausschuss hat sich einiges einfallen lassen, damit die 27 Männer und Frauen um Kommandant Christian Steinhilber mit vielen Gästen feiern können. 

Die historische Spritze.
Die historische Spritze.

An diesem Samstag geht es um 17.15 Uhr los mit der Hauptübung bei der Firma „Ewimed“ in der Weißkreuzstraße. Das Szenario geht von einem durch einen technischen Defekt ausgelösten Brand aus. Mit der Abteilung Boll im Einsatz ist die Stadtabteilung. Für einen gemütlichen Ausklang ist mit Vesper und Getränken in der Festhalle gesorgt. Dazu gibt es eine Bilderschau aus 100 Jahren. 

Am Sonntag folgt ab 10 Uhr in der Festhalle der Frühschoppen. Präsentiert wird draußen eine Schau mit Fahrzeugen von früher bis heute. Ab 10.30 Uhr spielt der Musikverein Boll auf. Um 11.15 Uhr gibt es Grußworte. Beim Mittagstisch verköstigt die Mannschaft aus Boll mit Schnitzeln, Salat und Pommes. Ebenso im Angebot sind Heiße Rote vom Rost und Veggie-Patties. 

Am Nachmittag gibt es ein buntes Schauübungsprogramm von früher bis heute. Den Start macht die Handspritzpumpe aus dem 19. Jahrhundert. Danach kommt der Tragkraftspritzenanhänger in den Einsatz, und zum Abschluss führen die Kameraden der Abteilung Schlatt das Löschgerät von heute vor. 

Für die kleinen Gäste gibt es eine Spritzwand, eine Hüpfburg und eine Kinderecke. Ein Luftballonkünstler unterhält von 11.30 bis 13.30 Uhr. Der Bürgerverein Boll hilft mit beim vielfältigen Kuchenbuffet. 

Wenn sich die Bollemer Hallentüren am Abend schließen, sind sich bestimmt alle darin einig, einen erlebnisreichen Feuerwehrtag beim Jubiläumsfest in Boll verbracht zu haben.