HaserBau in Haigerloch: Fundiertes Wissen in Sachen Bau
Sonderveröffentlichung

100 Jahre HaserBau HaserBau in Haigerloch: Fundiertes Wissen in Sachen Bau

Rohbau, Neubau, Altbau, Sanierung: Haser Bau GmbH & Co. KG in der Heisenbergstraße bietet individuelle Planung, Betreuung und Ausführung in allen Bereichen rund um Bau von Gebäuden

Ein starkes Team: Der zertifizierte Meisterbetrieb HaserBau GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Bestehen. Vorn sind die Eigentümer des Haigerlocher Bauunternehmens (v. I.), Kerstin Dehner, Timo Haser und Elke Haser zu sehen. Foto: Haser Bau GmbH & Co. KG

24.09.2023

Das Bauunternehmen Haser in Haigerloch wurde im Jahr 1923 von Hans und Berta Bürkle gegründet und firmierte zunächst unter Bürkle Bauunternehmung. 

1961 wurde das Bauunternehmen an den Schwiegersohn Alfred Haser übergeben, der 1922 in Achern geboren wurde und nach den Kriegswirren nach Haigerloch kam. In Haigerloch heiratete Alfred Haser die Tochter von Hans und Berta Bürkle, Irmgard Haser. Alfred Haser selbst war gelernter Elektriker und gelernter Maurer mit anschließender Meisterprüfung im Maurerhandwerk. 

Das Unternehmen war im größeren Umfeld um und in Haigerloch tätig und wurde stetig ausgebaut. 

Aus der Ehe von Alfred und Irmgard Bürkle entstand ein Sohn, Roland Haser, geboren 1952. Roland Haser war ebenfalls gelernter Maurer, erlernte sein Handwerk beim in Rangendingen ansässigen Bauunternehmen Anton Dieringer und studierte später in Konstanz Architektur. Roland Haser heiratete 1978 Elke Haser, aus dieser Ehe entstanden die beiden Kinder Timo und Kerstin. 

4. Generation am Ruder

Roland Haser übernahm in den 90er-Jahren das Bauunternehmen und übergab es 2004 an seinen Sohn Timo Haser. Timo Haser ist ebenfalls gelernter Maurer, Maurermeister sowie Betriebswirt des Handwerks und bringt so sowohl die fachlichen, als auch die betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten zur Leitung eines Betriebs mit. Ab der Betriebsübergabe 2004 an seinen Sohn Timo war Roland Haser weiterhin bis zu seinem plötzlichen Tod 2020 im Unternehmen tätig. Seit 2015 ist Tochter Kerstin ebenfalls im Betrieb tätig und führt seit 2020 gemeinsam mit ihrem Bruder das inzwischen mittelständische Unternehmen. Durch ihr Architekturstudium und die Ausbildung zur Betriebsleiterin des Handwerks bei der Handwerkskammer Reutlingen bringt auch Kerstin Dehner, geb. Haser, fundiertes Wissen in Sachen Bau und Betriebswirtschaft mit. 

In vierter Generation ist das Baugeschäft HaserBau GmbH & Co. KG nun seit diesem Frühjahr am neuen Standort in der Heisenbergstr. 4 in Haigerloch ansässig und wird auch weiterhin durch Elke Haser unterstützt. 

Keine Männerdomäne mehr

Das Unternehmen hat inzwischen 37 Mitarbeiter und ist von Rottweil bis Stuttgart und von Freudenstadt bis Esslingen tätig. Jedes Jahr werden Maurer und Maurerinnen ausgebildet, worauf die Eigentümer sehr stolz sind. Inzwischen hat Haser Bau auch zwei Maurerinnen im Team, welche die sonst reine Männermannschaft „aufmischen“.

"Wir sind stolz, d dass wir 100 Jahre Erfahrung an unserem neuen Standort feiern dürfen."

Timo Haser und Kerstin Dehner, Geschäftsleitung

Tätig ist die HaserBau GmbH & Co. KG im Bereich des klassischen Hochbaus mit angegliedertem Tiefbau. Mit seinem Fuhrpark ist das Unternehmen auch im Schüttguttransport tätig.

Viele Benefits für das Team

„Auf unseren Neubau ist das ganze Team sehr stolz“, sagen Timo Haser und Kerstin Dehner. Den Mitarbeitern und Mitarbeitern stehen nunmehr ein Aufenthaltsraum mit Küche, Tischkicker, Darts, Lounge, Dachterrasse und vielem mehr zur Verfügung. Zudem hat jeder Mitarbeiter jetzt einen Spind für die persönlichen Dinge und es gibt die Möglichkeit, hier zu duschen.

Auch die große Halle bietet nun endlich genügend Stauraum, aber auch der große Außenbereich mit dem extra angeschafften Obendrehkran macht das tägliche Auf- und Abladen viel zügiger. Auf der eigenen Waschplatte können die Fahrzeuge gewaschen werden, das Wasser hierfür wird aus der Zisterne, die das Dachwasser aufnimmt, verwendet. „Wir sind sehr stolz, dass wir 100 Jahre Erfahrung an unserem neu erstellten und bezogenen Standort feiern dürfen“, sagt die Eigentümerfamilie.