Profis für Garten und Haus
Sonderveröffentlichung

100 Jahre Rümmelin Baustoffe Profis für Garten und Haus

Wirtschaft: Rümmelin Baustoffe feiert die 100-jährige Firmengeschichte mit einem großen Jubiläumsverkauf ab dem 1. Mai.

Anlässlich des Jubiläums werden zahlreiche Produkte zu besonders günstigen Konditionen angeboten. Foto: Jürgen Herdin

02.05.2022

Ob Gehwegplatten, Pflastersteine, Natursteine, Stelen und Palisaden – oder auch Sonderanfertigung nach Wunsch von Treppenanlagen, Podestplatten, Sitzblöcken und Blumentrögen aus Beton: Die Rümmelin GmbH in Metzingen-Neuhausen ist als traditionsreiches, mittelständisches Familienunternehmen ein renommierter Baustoff-Partner für den Garten- und Landschaftsbau. Eine weitere, eigenständige Baustoffhandelsfirma hat Rümmelin in Nehren.In diesem Jahr feiert der Betrieb sein 100-jähriges Bestehen – ein kleiner Blick zurück. Den Grundstein legte Wilhelm Rümmelin (Jahrgang 1891) am 1. April 1922 in der Neuhäuser Gartenstraße. Es handelte sich um einen Maurer- und Betonbauer-Betrieb. Im Juni 1946 wurde dieser an Sohn Walter Rümmelin (Jahrgang 1914) übergeben. Im März 1984 dann erfolgte der Übergang auf die Rümmelin Betonwerk GmbH mit den Geschäftsführern Heinz Rümmelin und Dietmar Rümmelin. Zehn Jahre darauf, im März 1994, wurde das Werk Nehren als Rümmelin Baustoffhandlung GmbH eröffnet. Geschäftsführerin war bis 2018 Irmtraud Rümmelin.   

Ein kleiner Zeitensprung: Sie waren mit die ersten, die dort, wo sich die Tankstelle an der B 28 befindet, vor 13 Jahren gebaut haben. Der Firmensitz des Haupthauses konnte zum 10. Mai 2010 von der Theodor-Heuss-Straße in das Gewerbegebiet „Braike-Wangen“ in die Paul-Lechler-Straße 4 verlegt werden. Von Seiten der Stadt sei das Gelände damals noch gar nicht erschlossen gewesen, erinnert sich Dietmar Rümmelin (66), der Onkel von Andreas (41) und Rene Rümmelin (38).

Andreas Rümmelin ist gesellschaftender Geschäftsführer der Rümmelin Baustoffhandlung GmbH in Nehren – mit einem Firmenareal von rund 10 000 Quadratmetern. Rene und Dietmar Rümmelin sind die gesellschaftenden Geschäftsführer der Rümmelin Betonwerk GmbH in Neuhausen – mit einer Betriebsfläche von rund 7500 Quadratmetern. Dort produziert Rümmelin auch selbst – und ist daher bestens gerüstet für alle individuellen Wünsche der Kunden.  

Profis für Garten und Haus-2
20 Mitarbeiter sind bei Rümmelin beschäftigt. Gemeinsam mit der Belegschaft feiern Rene, Dietmar und Andreas Rümmelin (vorne Mitte, von links) das 100-jährige Jubiläum. Foto: Jürgen Herdin
Profis für Garten und Haus-3
Seit 2010 ist Baustoffe Rümmelin in der Paul-Lechler-Straße 4 in Neuhausen ansässig. Zweiter Standort ist Nehren. Foto: Jürgen Herdin

Die Auswahl an Farben und Materialien ist sehr umfangreich. Auch können diverse Oberflächen sandgestrahlt, gewaschen, geschliffen, imprägniert oder beschichtet ausgeführt werden. Auch Kunstobjekte, so die je 320 Kilogramm schweren „Korber Keuper-Eier“der Stuttgarter Künstlerin Renate Hoffleit, fertigte Rümmelin in Neuhausen. Ausgestellt wurden sie am Korber Kopf und in Berlin.

Rümmelin beschäftigt heute an beiden Standorten zusammen rund 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in den Sommermonaten durch Aushilfskräfte verstärkt werden. Im Corona-bedingt starken Geschäftsjahr 2021 wurde ein Jahresumsatz von rund 5,3 Millionen Euro erzielt. Und diese Stärke erklärt Andreas Rümmelin so: Die Menschen blieben pandemiebedingt zu Hause und planten in dieser Zeit die Verschönerung ihres Heims – mit Einbauten, Um- oder Neubauten im Außenbereich.

Große Musterausstellungen

Bei Rümmelin gibt es in Neuhausen und in Nehren viel zu sehen. Das Portfolio beträgt stets um die 10 000 Produkte. Beide Niederlassungen haben große Musterausstellungen, in denen die Kunden viele Gestaltungsmöglichkeiten für ihren Garten in Natura anschauen können.

Diese Musterflächen sind immer geöffnet, weil unter freiem Himmel und daher auch außerhalb der Öffnungszeiten. Beide Niederlassungen verfügen zudem über große Warenlager, damit Standardprodukte auch ohne Vorbestellung sofort mitgenommen werden können. Jürgen Herdin